Stierkämpfe in größter Arena der Welt ausgesetzt

Großartiger Erfolg in Mexiko!

Zum ersten Mal hat ein Gericht die Aussetzung der Stierkämpfe in der größten Stierkampfarena der Welt angeordnet. Demnach dürfen vorerst auch keine Genehmigungen mehr erteilt werden. Die nächste Veranstaltung in der „Plaza de Toros“ in Mexiko-Stadt war eigentlich für den 2. Juli geplant.

Tierschützer:innen hatten Klage gegen die grausame Tradition eingereicht, die in Spanien und Mexiko nach wie vor sehr beliebt ist. Eine weitere Anhörung soll am Donnerstag stattfinden.

Mexiko gilt als eine der Hochburgen des Stierkampfes. Bislang haben nur manche der 32 Bundesstaaten Mexikos Stierkämpfe verboten. Im Dezember hatte eine Tierschutzkommission des Parlaments einen Vorschlag zum Verbot des Stierkampfes in der Hauptstadt gebilligt. Die Abgeordneten müssen noch über diesen Plan abstimmen.

Quelle: unter anderem Deutschlandfunk