Stimmenzuwachs bei der Bundestagswiederholungswahl in Berlin!

Bei der Wiederholung der Bundestagswahl von 2021, die am 11. Februar 2024 durchgeführt wurde, konnte die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ einen Stimmenzuwachs verzeichnen. Für die gesamte Stadt, also das gesamte Berliner Bundestagswahlergebnis, zwar nur um 0,1 Prozentpunkte, aber in den von der Wiederholungswahl betroffenen Wahlbezirken um 0,4 Prozentpunkte. Dort ist es eine Verbesserung von 2,2 % auf 2,6 % bei den Zweitstimmen und von 2,1 % auf 2,5 % bei den Erststimmen.

Schaut man sich die einzelnen Wahlkreise an, fallen zwei besonders auf. Zum einen Spandau-Charlottenburg Nord, wo wir uns um ganze 1,2 bzw. 1,3 Prozentpunkte bei Erst- bzw. Zweitstimmen verbesserten.

Zum anderen der Wahlkreis Pankow, der den westlichen Teil vom Prenzlberg mit umfasst, denn dort wurde mit Abstand am häufigsten die Wahl wiederholt. Fast 200.000 Wahlberechtigte waren aufgerufen und die Wahlbeteiligung war dort auch ganz besonders hoch. Unsere Erststimmen verbesserten sich in den Wiederholungswahlbezirken um 0,4 Prozentpunkte auf 2,9 % und unsere Zweitstimmen um 0,6 Prozentpunkte auf 2,8 %. Und somit ist das Endergebnis für den gesamten Wahlkreis, einschließlich einiger nicht von der Wiederholung nicht betroffener Wahlbezirke, sagenhafte 3,1 % bei den Erststimmen und 2,9 % bei den Zweitstimmen!

Aber auch in anderen Wahlkreisen lassen sich unsere Ergebnisse sehen. So konnte unser Ergebnis in Treptow-Köpenick in den Wiederholungswahlbezirken um 0,7 Prozentpunkte verbessert werden. Verschlechterungen gab es nur bei den Erststimmen in Marzahn-Hellersdorf und bei den Zweitstimmen in Lichtenberg. In beiden Wahlkreisen ist die Aussagekraft aber beschränkt, weil nur wenige Leute an der Wiederholungswahl teilnahmen.

Veränderung in den von der Wiederholung betroffenen Wahlbezirken

Insgesamt verloren am meisten die Partei für Verjüngungsforschung, Die Grauen, FREIE WÄHLER, Team Todenhöfer und ganz besonders stark FDP und SPD. Ihre Unentschlossenheit und Blockadehaltung in der Ampelkoalition wurde offenbar abgestraft. GRÜNE und DIE LINKE konnten sich hingegen behaupten. Leider gab es massive Stimmenzuwachse für die merz’sche Oppositionspartei CDU und die teils als gesichert rechtsextremistisch eingestufte AfD. Letzteres muss ein Warnsignal für alle demokratischen Kräfte sein! Ohne die Massenproteste gegen ihre Remigrationspläne wäre deren Stimmenzuwachs noch stärker ausgefallen.

Nun heißt es für die Politik, konstruktiv zusammenzuarbeiten, um die Zukunft und das Wohlergehen aller zu sichern, für Demokratie und Menschenrechte einzustehen und den destruktiven Kräften Grenzen aufzuzeigen.