Studie: Treibhausgasemissionen weltweit

Eine neue Studie hat berechnet, wie stark welches Land von 1850 bis heute zum Klimawandel beigetragen hat. Wie diese Grafik zeigt, sind die USA mit Abstand für die meisten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Auf Platz 2 folgt China, welches jedoch komplett aus den Top 20 hinausrutscht (!), wenn man die absoluten Emissionen auf Pro-Kopf-Emissionen umrechnet. „Sollen doch erst mal die Chinesen…“, ist daher kein sonderlich berechtigter Einwand.

Auf den Plätzen 4 und 5 folgen mit Brasilien und Indonesien zwei Länder, die zwar nur sehr wenig durch Industrie beigetragen haben (grauer Balken), dafür aber enorm durch ihre Regenwaldzerstörung (grüner Balken), welche wiederum primär für den Konsum von Fleisch, Milch, Eiern und Palmöl in den reichen Ländern stattfindet.

Und auf Platz 6 folgt bereits das kleine Deutschland aufgrund unserer hohen industriellen Emissionen. Auch beim Pro-Kopf-Vergleich rutschen wir nur geringfügig auf Platz 9 ab.

Die Studie verdeutlicht also einmal mehr, dass die westlichen Industrieländer mit ihrem hohen Lebens- und Konsumstandard den Klimawandel maßgeblich verursacht haben und deshalb auch die größte Verantwortung dafür tragen, die so dringend benötigte Wende in der Klimapolitik einzuleiten.

Unterstütze uns dabei, genau dafür zu kämpfen und werde Mitglied!

Quelle: carbonbrief.org