Sunna Becker

Vor 27 Jahren wurde ich in einem kleinen Ort nahe Marburg geboren. Ich wuchs mit unserem Familienhund, meiner eigenen Schneckenfarm und zahlreichen Nachbarskatzen auf. Ich bin geritten und liebte Tierdokus sowie Zirkus- und Zoobesuche mit meinem Opa über alles. Denn bereits in jungen Jahren war klar: Tiere sind so vielfältig wie wir Menschen, haben Persönlichkeiten und verdienen unseren Schutz.
21 Jahre dauerte es, bis ich durch meinen Partner verstand, dass sogenannte Nutztiere, aber auch domestizierte und Wildtiere vor allem vor mir selbst geschützt werden mussten. Während meines Grafik-Design-Studiums in Berlin hörte ich also zunächst auf, Tiere zu essen, wenig später verzichtete ich auch in allen anderen Bereichen darauf, Tiere für meine Zwecke ausbeuten zu lassen.

In meinem Marketing-Masterstudium begann ich mich in verschiedenen NGOs und weiteren Aktivismus-Formen zu engagieren – mal durch regelmäßige Teilnahme und das Beitragen von Inhalten, mal durch die Übernahme von Organisationspositionen. Gleichzeitig untersuchte ich in wissenschaftlichen Arbeiten und meiner Thesis Auslöser eines veganen Lebensstils sowie Markentransformationen von ehemaligen Fleischproduzenten hin zu nachhaltigeren Proteinquellen.

Neben dem Bewusstsein für unseren problematischen Umgang mit Tieren, wuchs seitdem auch mein Interesse an Gesellschaftspolitischem und Umweltrelevantem. Eine humane Asyl- und Sozialpolitik, Chancengleichheit sowie der faire und nachhaltige Umgang mit Mensch und Umwelt sind für alle Bewohner unserer Welt essenziell. In den Agenden von Politiker*innen sind diese Aspekte heute jedoch nicht mehr selbstverständlich und brauchen gerade deshalb jede Stimme.

Seit 2019 bringe ich mich als Mitglied der Tierschutzpartei, dank Erfahrungen aus Studium und Beruf, in puncto Design, Fotografie, Texten, PR und Marketing ein. Mein Ziel ist es, die Partei Inhalte wissenschaftlich fundiert in die Herzen der Menschen zu bringen, sodass Tier- aber auch Mensch- und Umweltschutz eines Tages feste Bestandteile der politischen Debatte in Berlin und ganz Deutschland sind.