Heute ist Tag der Befreiung – vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg mit der Kapitulation Nazi-Deutschlands.
In Berlin ist dieser Tag anlässlich des 80. Jahrestags wieder Feiertag – ein wichtiges Zeichen. Denn der 8. Mai erinnert an die Befreiung vom nationalsozialistischen Terror, an das Ende von Faschismus, Krieg und Vernichtung.
Wir gedenken der Millionen Menschen, die verfolgt, entrechtet und ermordet wurden: jüdische Menschen, Sintizze und Romnja, queere Menschen, Menschen mit Behinderung – und all jene, die Widerstand leisteten oder nicht in das menschenverachtende Weltbild der Nationalsozialisten passten.
Wir danken den Befreienden und den Mutigen inmitten der Diktatur, die für die Freiheit kämpften.
Der 8. Mai ist ein Tag des Innehaltens: Denn Antisemitismus, Rassismus und autoritäres Denken erstarken wieder. Die Erinnerung an die Verbrechen von damals ist auch eine Mahnung für heute.
Der 8. Mai ist also nicht nur ein Tag der Erinnerung, er ist ein Auftrag – zu Solidarität, Demokratie und Antifaschismus. ✊🏻