Tag der Gefallenen der Weltkriege

Heute vor 100 Jahren fand der erste Weltkrieg sein Ende und wir gedenken der zahlreichen Gefallenen in den beiden Weltkriegen. Obwohl die Zahl der gefallenen Soldaten die Zivilisten nicht mit einschließt, müssen wir verstehen, dass die Soldaten letztendlich nur für imperialistische Ziele „verheizt“ worden sind.

Gelitten hat ebenso die Zivilbevölkerung, unter ihnen auch Kinder. Diese wurden teils durch die Erlebnisse traumatisiert.

Der Erste Weltkrieg forderte unter den Soldaten fast zehn Millionen Todesopfer und etwa 20 Millionen Verwundete. Die Anzahl der zivilen Opfer wird auf weitere sieben Millionen geschätzt.

Die Gesamtzahl der Opfer im zweiten Weltkrieg lässt sich nur schätzen. Für die durch direkte Kriegseinwirkung Getöteten werden Schätzungen von 60 bis 65 Millionen angegeben. Die Schätzungen, die Verbrechen und Kriegsfolgen einbeziehen, reichen bis zu 80 Millionen.

Gedenken wir heute all den Opfern dieser grausamen Kriege.

NIE WIEDER KRIEG!

#abrüstung # niewiederkrieg #frieden #friedenschaffenohnewaffen #gewalt  #weltkrieg #antiimperilalismus