Tag des Energiesparens 2019

Heute ist Tag des Energiesparens. War euch bewusst, dass Energiesparen nicht nur euren Geldbeutel und das Klima schont, sondern auch ganz direkt Menschen und Tiere schützt? Dass für den Abbau von Kohle oder die Förderung von Öl oder Gas Natur zerstört wird, ist sicher jedem bewusst. Dass aber selbst für erneuerbare Energien wie Wind-, Wasser- oder Solarenergie Eingriffe in die Natur nötig sind, macht man sich oft nicht bewusst. Wind- und Solarenergieanlagen müssen auch erst einmal gebaut werden und auch dafür sind Ressourcen nötig, die erst irgendwo herkommen müssen. Bei Photovoltaik-Anlagen und Elektromobilitätsakkus ist deren Förderung sogar äußerst kritisch im Hinblick auf die Zerstörung von Lebensraum für Mensch und Tier.

Daher ist es immer das Beste, Energie gar nicht erst zu verbrauchen, ergo zu sparen. Das geht z. B. so:

  1. Lampen und elektrische Geräte ausschalten, die ihr gerade nicht benötigt
  2. Elektrische Geräte nicht dauerhaft auf Standby lassen, sondern – insb. Bei längerem Nichtgebrauch – ganz ausschalten (notfalls z. B. über eine abschaltbare Steckerleiste
  3. Glühbirnen und alte „Energiesparlampen“ durch moderne LEDs austauschen, die deutlich weniger Strom benötigen
  4. Räume nur so stark heizen wie nötig (im Winter auch in der Wohnung lieber Pulli statt T-Shirt tragen)
  5. Kalt oder kühl duschen (ist übrigens auch gesünder)
  6. Beim Kauf von elektrischen Geräten auf den Energiebedarf achten (bestenfalls nur die höchste Energieeffizienzklasse kaufen)
  7. Beim Kochen immer einen Deckel verwenden und Salz erst ins Wasser hinzufügen, wenn es bereits kocht
  8. Im Winter nur kurz „Stoßlüften“
  9. Auf Fenster und Türdichtigkeit achten
  10. Wärmelecks in der Wohnung lokalisieren
    Als Hausbesitzer*in oder den Vermieter dazu auffordern, falls dies noch nicht der Fall ist:
  11. Das Haus dämmen
  12. Alte durch neue Heizungsanlagen ersetzen
  13. Rohrisolation ergänzen bzw. ausbessern
  14. Alte durch neue smarte Heizungsregelung ersetzen

Habt ihr noch weitere Tipps und Ideen? Dann teilt sie mit uns!