Tag des Tropenwalds 2020

Heute ist Tag des Tropenwalds. In den letzten drei Jahrzehnten ist Regenwald von der Fläche der EU verloren gegangen. Alle 6 Sekunden brennt die Fläche eines Fußballfeldes!

Die „grüne Lunge“ unseres Planeten verschwindet rasant. Das ist weder für das Klima gut, noch für die Pflanzen und Tiere. Die Artenvielfalt ist massiv bedroht, unzählige Tierarten sind bereits unwiderbringlich ausgestorben!

Millionen Tiere verbrennen bei lebendigem Leibe. Und warum? Oftmals für den Tierfutteranbau, denn Nordamerika und Europa benötigen riesige Mengen an Tierfutter für die Massentierhaltung. Die Verbraucher*innen bekommen davon nichts mit, wenn sie nach den schön verpackten Waren im Supermarktregal greifen. Problembewusstsein gleich Null.

Regenwald wächst auch nicht so schnell wieder nach. Es dauert viele Jahrzehnte, teilweise Jahrhunderte, bis der Zustand wieder hergestellt wäre. Wenn man denn sofort mit den Rodungen aufhören würde – aber davon ist nichts zu merken. Stattdessen wird Sekunde um Sekunde weiter Regenwald vernichtet. Bis nichts mehr übrig geblieben ist!

Bitte kämpfe mit uns zusammen für den Erhalt des Regenwalds:

Jetzt Mitglied werden