Taubenschlag Rathausgarage in Stuttgart soll nun doch abgerissen werden

Wir müssen weiter protestieren!

Die Gefahr ist noch nicht gebannt! Wie wir aus seriösen Quellen erfahren haben, soll der Taubenschlag Rathausgarage in Stuttgart nun doch abgerissen werden. Bis zum Aufbau eines neuen Taubenschlages wären die Tauben zwischenzeitlich obdachlos.

Bitte, falls noch nicht geschehen, unterschreiben Sie bitte die Petition oder schreiben Sie an:

poststelle.lhsst (at) stuttgart.de
Michael.Foell (at) stuttgart.de
fritz.kuhn (at) stuttgart.de

Fordern Sie bitte die Damen und Herren auf, erst einen neuen Taubenschlag zu errichten, bevor der alte abgerissen wird!

Danke für Ihre Mithilfe!

Offener Brief von:

Silvie Brucklacher-Gunzenhäußer

Tierschutzverein Stuttgart / Verwaltungsrat Mitglied / Taubenbeauftragte

an: sicherheit@stuttgart.de
Kopie: Prinz-IV <Prinz-IV@t-online.de>, „Cornelie Dr. Jäger“ <Cornelie.Jaeger@mlr.bwl.de>, Clarissa.Seitz@stuttgart.de, V.Kienzle@stuttgart.de, michael.foell@stuttgart.de, „<Reinhold.Pix@gruene.landtag-bw.de>“ <Reinhold.Pix@gruene.landtag-bw.de>, Ingeborg Livaditis <liva-tierrechte@arcor.de>

Sehr gehrte Damen und Herren,

Gestern schaute ich mir den vorgeschlagenen neuen Standort für den Taubenschlag auf der Rathausgarage an. Dieser Platz ist gut. Leider mit einigen schwierigen Auflagen bestückt. Und kommt 6 Monate zu spät.

Dort dürfen wir vom Taubenprojekt erst mal in ein bis zwei Wochen durch ein Fenster beginnen. Futter auf das Flachdach zu werfen. Und zwar, wenn in dem Raum eine Abgrenzung angebracht wurde. Außerdem dürfen wir Samstag und Sonntag das Gebäude nicht betreten. Dann soll in ca. drei Monaten das Dach stabilisiert werden, damit das Taubenhaus dort aufgestellt wird. Erst dann darf das Dach von uns betreten werden.

Auf der Rathausgarage wird das Taubenhaus am Freitag, den 12.02. um 7 Uhr von einem Kran heruntergeholt und eingelagert.Vorher müssen wir vom Tierschutz das Häuschen leeren und chemisch desinfizieren. Das heißt, ab 10.02. ist den Tauben die gewohnte Brut und Schlafstätte verwehrt. Auch das Futter und Wasser und ihre Nester. Wir konnten dort 880 Eier gegen Kunststoff Eier austauschen. Der Schwarm von ungefähr 150 Tieren wird auf Dächern in der Nähe sitzen und warten. So lange bis viele Tauben vor Schwäche auf die Erde flattern. Dort wird auch kein Futter sein, es ist Winter, und sie werden verenden. Ist das so gewünscht? Tauben sind Standorttreu. Deswegen braucht es Wochen sie umzugewöhnen, wenn überhaupt.

Am18.12.15 hat uns Herr Föll schriftlich mitgeteilt, dass der Standort auf der Rathausgarage Passage als neuer Platz für das Taubenhaus ( endlich) genehmigt wurde.

Am 1.02.16 teilte Dr. Schairer Frau Schmitt-Straube im Tierheim mit, dass die Statik auf der Passage nicht tragfähig ist. Und schlug den Platz auf dem Flachdach der Stadtkämmerei vor, das auch nicht tragfähig ist.

Warum haben die zuständigen Stellen monatelang nichts unternommen um viel früher zu einem Ergebnis zu kommen? Aus der Sicht von uns Bürgern, Ehrenamtlichen und Tierschützern ist dies nicht akzeptabel. Ignoranz, bewusstes Aussitzen, fachliche Inkompetenz?

Ich persönlich bin sehr enttäuscht, wütend und fühle mich abgekanzelt. Allerdings nicht von den Mitarbeitern des Amt für öffentliche Ordnung mit denen eine enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe besteht.

Meine Bitte: Verschieben Sie den Abrisstermin der Garage um mindestens einen Monat, um das Schlimmste zu verhindern.

Mit Grüßen!

Silvie Brucklacher-Gunzenhäußer