Teilnahme an „Vernetzen gegen Tierversuche“ am 21.02.2018 in Berlin

Landesverband Brandenburg informiert:

Am 21.02.2018 nahmen wir im Abgeordnetenhaus Berlin an der Veranstaltung „Vernetzen gegen Tierversuche“ teil. Eingeladen hatten die TierVersuchsGegner Berlin und Brandenburg e.V. und Dr. Taschner, Bündnis90/Die Grünen.

Den ersten Redebeitrag hielt Christian Ott (Ärzte gegen Tierversuche e.V.) zum Thema: Tierversuche aus medizinischer Sicht. Es war ein sehr interessanter Vortrag über die Übertragbarkeit von Ergebnissen aus den Tierversuchen auf den Menschen. Herr Ott zeigte auf, wie wenig vom Tier auf den Menschen übertragbar ist und wie viele Tiere dafür trotzdem gequält und getötet werden.

Die Autorin und Journalistin Hilal Sezgin beleuchtete die Tierversuche aus ethischer Sicht. Es wurde sehr schnell deutlich, dass Tierversuche nicht vertretbar sind, da Tiere fühlende und leidende Lebewesen sind. Es war der emotionalste Vortrag an diesem Abend.

Vorgestellt hat sich auch das Unternehmen LUSH, das vegetarische, vegane und tierleidfreie Kosmetik herstellt.

Zum Schluss sprach Prof. Dr. med. Horst Spielmann (Freie Universität Berlin). Er ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der tierversuchsfreien Forschung in Deutschland. Er musste leider berichten, dass auch in Deutschland die finanziellen Mittel für Tierversuche aufgestockt wurden.
Andere Länder, u.a. die USA, sind uns auf diesem Gebiet schon um einiges voraus. Prof. Spielmann ist aber der Meinung, dass sich die tierversuchsfreie Forschung in naher Zukunft durchsetzen wird.

Es war eine gelungene und lehrreiche Veranstaltung.