The Leitplanke is the Limit – die Verkehrswende in NRW wird zur Stauschau!

Der Versprechen der Schwarz-Grünen Landesregierung gibt es viele, doch fehlt allenthalben
inzwischen der Glaube an die Umsetzung. NRW braucht tatsächlich eine ernstzunehmende
Verkehrswende! Es gibt hierzulande die meisten Staukilometer bundesweit. Die Bahn fährt
insbesondere im Ruhrgebiet fast ausnahmslos unpünktlich und in den ländlichen Gebieten erst gar
nicht los. Die Verkehrsinfrastruktur ist sanierungsbedürftig, viele Autobahnbrücken sind marode.
Was das für ernsthafte Konsequenzen haben kann, sieht man im Märkischen Kreis nach der
Sperrung der Autobahnbrücke der A45 bei Lüdenscheid. Unser Bundesland erstickt am Verkehr.
Die Auswirkungen auf das Klima und den damit verbundenen Klimawandel müssen nicht diskutiert
werden.

Unter den wechselnden Landesregierungen mit Beteiligung von SPD, FDP, CDU und Grünen wurde
in NRW über Jahrzehnte die Verkehrsinfrastruktur kaputtgespart! Eine spontane und rasche Lösung
ist da verständlicherweise nicht in Sicht. Wir müssen weg vom klimaschädlichen Individualverkehr,
auch wenn dieser von den fossilen Energieträgern auf z.B. Wasserstoff-betriebene Energieträger
umsteigen würde. Der Individualverkehr nimmt in unserem Land zu viel Platz ein. Platz, welcher für
eine intakte Natur dringend benötigt wird, um atmen zu können.

NRW braucht ein Verkehrskonzept, in dem der ÖPNV die wichtigste Rolle spielt. Aber auch die
Stadtplanung muss an dieser Verkehrswende beteiligt sein. Schon allein wegen der zukünftig
steigenden Zahl an älteren Verkehrsteilnehmer:innen.

Der Landesverkehrsminister Krischer (Grüne) gibt sich als Mangelverwalter. Wenn man seine
medialen Auftritte verfolgt, bricht sich der Eindruck Bahn, er würde von einem verkehrstechnischen
Brennpunkt zum nächsten fahren, um beschwichtigend die Hände zu heben. Politische Wenden
erzeugen immer Gegendruck. Gegendruck von denjenigen, die bisher von dem System profitiert
haben. Genau dieses System bringt uns inzwischen an den Rand des Verkehrskollaps. Es braucht
ein landesweites Verkehrskonzept, welches zukunftstauglich ist. Wir brauchen Kommunen, denen
die finanziellen Mittel an die Hand gegeben werden, die Probleme im ÖPNV auch zu lösen. Ein
Kaputtsparen auf Kosten der Kommunen ist einfach nicht hinnehmbar.