Thomas Weber

Landesvorsitzender im Landesverband Saarland

Mail: thomas-weber@tsp-saarland.de

Ich wurde 1967 in Ottweiler im Saarland geboren und lebe seitdem in St. Wendel. Seit 2003 bin ich selbständig als Medien- und Webdesigner. In den Neunzigern war ich als Musiker mit einer Band unterwegs und bis zur Geburt meines Sohnes 2012 leitete ich eine eigene kleine Gitarren- und Keyboardschule.

Bereits als junger Erwachsener wurde ich unfreiwillig Zeuge einer Kuhschlachtung und habe seitdem ein Problem mit Menschen, die einem anderen fühlenden Geschöpf gewissenlos das Leben nehmen können. 2015 versuchte ich zunächst in einer bekannten Satire-Partei Fuß zu fassen, die sich irgendwie Tierschutz auf die Fahne schreibt, mich störte aber massiv die fehlende Ernsthaftigkeit. 2020 fand ich schließlich meinen Weg in die Tierschutzpartei und fühle mich dort bestens aufgehoben. Auch bei allen anderen Themen dieser Partei stimme ich zu 99% zu.

Für die Teilnahme an der Bundestagswahl 2021 schlug man mir vor einen Landesverband im Saarland zu gründen, der alte hatte sich zwei Jahre zuvor aufgelöst. Also trommelte ich die übrig gebliebenen Mitglieder zusammen, nahm meine Frau mit ins Boot und mit einer ganz kleinen Gruppe und großem Einsatz schafften wir die Teilnahme an der Wahl. Auch wenn der Einzug in den Bundestag nicht gelang holten wir im Saarland unfassbare 2,8% der Stimmen, was uns zum Weitermachen motivierte. Seitdem wachsen auch die Mitgliederzahlen ständig, für die Landtagswahl 2022 gilt für uns das Erreichen der 5% als erklärtes Ziel.

Meine thematischen Schwerpunkte sind:

• Verankerung von Tierrechten im Grundgesetz, Ächtung von Speziesismus
  • Wohlstand gerechter verteilen, Geld als Druckmittel entschärfen
  • Unberührte Natur bewahren, kein weiterer Flächenfraß
  • Den Wachstums- und Profitwahn bremsen, mit vorhandenen Ressourcen auskommen
  • Umfassende Reformen in der Bildungspolitik, mehr Kultur – weniger Drill

Meine beruflichen Stationen:

bis 1985: Cusanus Gymnasium St. Wendel
1986 – 1988: Ausbildung Fotolaborant / Fotograf
1989 – 1990: Zivildienst bei Lebenshilfe Schule für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
1990 – 1992: Facharbeiter im Fotolabor Saar-Foto-Color
1992 – 1995: Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel