Tiere in Spanien keine „Objekte“ mehr!

+++ Good News +++

Seit Dienstag ist das spanische Gesetz in Kraft, dass Tiere nicht mehr als „Objekte“, sondern als „fühlende Lebewesen“ gelten.
Das hatte das Parlament Mitte Dezember beschlossen.

Außerdem gelten Haustiere als gleichwertige Familienmitglieder. Das bedeutet, dass es verboten ist, Tiere auszusetzen – tut man es dennoch, drohen rechtliche Konsequenzen.

Auch im Streit oder im Falle eine Scheidung, werden Tiere in Spanien künftig als vollwertige Familienmitglieder behandelt und es soll in solchen Fällen neben dem Wohl der Menschen explizit auch auf das Wohlergehen der Tiere geachtet werden. Das ist großartig!

Wir freuen uns sehr über diesen moralischen Meilenstein und hoffen, dass Deutschland sich die Entscheidung als gutes Beispiel nimmt und wir unsere wunderbaren Mitgeschöpfe in Deutschland schon bald auch per Gesetz als fühlende Wesen anerkennen.

Ein entsprechendes Plädoyer unseres Mitglieds Susanne Kirn-Egeler für Tiere als echte Rechtspersonen mit Empfindungsvermögen findet ihr hier verlinkt.