Tiere nicht im Auto lassen!

Die Temperaturen steigen und so auch die Gefahr eines Hitze-Todes. Vor allem Autos können sich bei den sommerlichen Temperaturen schon innerhalb weniger Minuten auf über 50 Grad aufheizen, selbst bei bewölktem Himmel.

Das Parken im Schatten oder bei geöffnetem Fenster kann dieses Risiko nicht wirklich mindern. Lebensgefahr besteht für alle Tiere, die auch nur kurz im Auto gelassen werden. Dasselbe gilt für Menschen, vor allem Kinder.

Auch der Bremer Tierschutzverein warnt: „Auf gar keinen Fall dürfen Hunde und andere Tiere alleine im Auto gelassen werden, auch nicht für wenige Minuten.“

Tiere wie Kaninchen und Meerschweinchen, die in einem Käfig gehalten werden, sind besonders durch die Hitze gefährdet. Schon Temperaturen ab 25 Grad können für diese Tiere bei unzureichendem Hitzeschutz lebensbedrohlich werden.

Deshalb sollten Ställe von Tieren wie Kaninchen oder Meerschweinchen niemals in der Sonne stehen, sondern an einem Ort, der den ganzen Tag Schatten gewährleistet.

Falls dies nicht möglich ist, sollte man den Stall unbedingt je nach Sonnenstand so verstellen, dass die Tiere immer im Schatten sind. Versteckmöglichkeiten und ausreichend Wasser sind in der Hitze für die Tiere unverzichtbar.

Spaziergänge mit Hunden kann man im Sommer auf Zeiten verlegen, in denen die Sonne noch nicht zu hoch am Himmel steht, sodass die Hunde nicht der Hitze ausgesetzt werden.

Je nach Tier äußern sich die Symptome eines Hitzeschlags unterschiedlich. Erste Anzeichen können zum Beispiel Hecheln, glasige Augen, Übelkeit sowie Gleichgewichtsstörungen sein. Dann ist sofortige Hilfe eines Tierarztes gefragt, um das Tier vor dem Hitze-Tod zu retten.

Erste Maßnahmen, um jemandem zu helfen, der Anzeichen einer Überhitzung hat, sind laut dem Deutschen Roten Kreuz:
– zu einem kühlen Ort bringen
– weitere Kühlung mit feuchten Tüchern gewährleisten
– wenn bei Bewusstsein, Wasser anbieten

Bei Hitzeschlag-Symptomen ist umgehend der Notruf 112 zu kontaktieren.

Bitte achtet also im Sommer auf ausreichenden Hitzeschutz für die Tiere, aber auch für Mitmenschen sowie für euch selbst!