Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke!

Alle Jahre wieder werden nach Weihnachten Tiere in ohnehin schon überfüllten Tierheimen abgegeben. (Und heuer ist die Situation dort durch Corona noch spürbar schlimmer als sonst!) Denn zu Weihnachten werden besonders Kindern viele Wünsche erfüllt, darunter auch manches Mal der Wunsch nach Haustieren. Viele Familien machen sich dabei jedoch nicht ausreichend bewusst, mit wie viel Arbeit, Kosten und Verantwortung die Versorgung der neuen Mitbewohner:innen verbunden ist.

Wer einem Tier ein Zuhause geben möchte, sollte sich vorher gut informieren, sich die Entscheidung sorgfältig überlegen und dann ein Tier (oder mehrere) aus dem Tierschutz adoptieren, statt in der Zoohandlung oder von Vermehrer:innen zu kaufen. Bitte verbreitet Artikel wie diesen, damit möglichst wenige Tiere als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum landen!

Wenn ihr in der Zeit der Barmherzigkeit den Tieren stattdessen etwas wirklich Gutes tun wollt, entscheidet euch doch für eine Spende an die Tierschutzpartei oder werdet Mitglied – und kämpft mit uns für unseren Mitgeschöpfe!