Tierheime in NRW brauchen unsere Hilfe, weil Tiere unsere Hilfe brauchen!

Wer aktiven Tierschutz betreibt, egal in welchem Bereich, die/der kennt das Gefühl, das man sich mehr Unterstützung wünscht! Es gibt viel Zuspruch und auch gerade im Internet ist schnell der „Gefällt-mir-Button“ gedrückt. Moralischer Support ist wichtig, aber konkrete Hilfe wird natürlich auch benötigt. Die Tierheime in NRW leiden unter der aktuellen Situation. Wir alle haben es nicht leicht, aber was schon vorher galt: „Die Schwächsten brauchen unsere Hilfe“, gilt gerade in Krisenzeiten.
Tierheime in NRW werden entweder durch die Kommunen betrieben und zu einem großen Teil durch die Städte und Gemeinden finanziert oder sie werden privat betrieben, dann oft durch örtliche Tierschutzvereine. Ihnen allen war gemeinsam, dass die finanzielle Ausstattung nie so war, wie es die Aufgabenstellung eigentlich verlangte. Aktuell sind so gut wie alle Tierheime überfüllt. Das ist in erster Linie zurückzuführen auf folgende Probleme:
– in Corona-Zeiten wurden viele Haustiere angeschafft, die nach Ende von Lockdown, Homeoffice und Niedlichkeit wieder aus dem Haushalt verschwinden sollen.
– durch den Angriffskrieg Russlands (Putin) gegen die Ukraine kamen viele Flüchtlinge mit Haustieren nach Deutschland. Durch gesetzlich vorgegebene Quarantäne-Maßnahmen wurden viele Tierheime in Problematiken involviert, die sie vorher so nicht kannten.
– die Energiekosten steigen, Tierfutter wird immens teurer, die Preise allgemein steigen. Viele Menschen sind nicht mehr in der Lage sich um ihre Haustiere im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten zu kümmern. Die Preise für tierärztliche Behandlungen steigen an. Auch deshalb werden geliebte Mitbewohner in Tierheimen abgegeben.
Hinzu kommt, dass die Mitgliederzahlen in Tierschutzvereinen sinken. Junge Menschen wachsen in Zeiten auf, in denen Mitgliedschaften in Vereinen nicht mehr so sexy sind. Sie drücken ihre Tierliebe lieber in einer vegetarischen/veganen Lebensweise aus. Aber Tieren konkret zu helfen ist immer sexy!
Wir als Landesverband Mensch Umwelt Tierschutz, kurz Tierschutzpartei NRW, unterstützen daher Tierheime vor Ort! Den Tierheimen müssen finanzielle Mittel an die Hand gegeben werden, um ihre Aufgaben zu bewältigen. Viele tausende Menschen sind aktiv und bringen sich Tag für Tag für den Tierschutz ein. Das verdient allergrößten Respekt und verdient auch gesellschaftliche Anerkennung!
Wir auf Instagram: tierschutzpartei_nrw
#tierschutzpartei_nrw