Tierschutz schützt vor Pandemien!

Könnt Ihr Euch noch an den BSE-Skandal erinnern? Oder an die Vogelgrippe? An die Schweinegrippe? An SARS, MERS, EHEC, Zika, Ebola?

Alle hatten ihren Ausgang im falschen Umgang mit den Tieren. Wie entstehen überhaupt Pandemien? Das erklärt auch dieses Video von uns.

Weil der Mensch natürliche Lebensräume zerstört, kommt es zum Verlust an genetischer Vielfalt und Abwehrkraft sowie zum Austausch von Viren zwischen verschiedenen Tierarten, die sich in ihrem ursprünglichen Lebensraum nie begegnet wären. Und durch die Massentierhaltung oder den Verkauf von Wildtieren können sich Viren aufgrund der großen Zahl von Tieren auf engstem Raum viel leichter vermehren und ausbreiten. Immer wieder werden Millionen von Tieren getötet, weil sich einzelne Tiere mit einer Krankheit angesteckt haben. So etwa derzeit Schweine in den Ställen und Wildschweine in der Natur aufgrund der ASP. Obwohl der Mensch für die Ausbreitung verantwortlich ist!

Durch den engen Austausch werden Mutationen der Viren begünstigt und es entstehen immer wieder neue, teilweise auch gefährliche Viren. Als Ursache von Corona sehen Forschende beispielsweise Wildtiermärkte und Pelzfarmen. Eine weitere These geht davon aus, dass sich jemand mit SARS-Cov-2 in einem Labor zur Erforschung von Viren im Tierreich ansteckte und es dadurch auf Menschen übergesprungen ist.

Fleischkonsum, Pelzindustrie oder Tierversuche: Der Mensch richtet durch die Ausbeutung von Tieren enormes Leid an. Dadurch verursacht er Krankheitswellen, die er dann mit noch mehr Tierleid, zum Beispiel Tierversuchen für die Impfstoffentwicklung, bekämpfen will.

Wir, die Tierschutzpartei fordern, dass dieser Teufelskreis der Tierausbeutung endlich durchbrochen wird. Weil wir Menschen nicht das Recht haben, Tieren so viel Leid zuzufügen und die Natur so zu zerstören.

Und weil letztlich Menschenschutz ohne Tierschutz gar nicht möglich ist!