Beispielfoto Bildquelle: Animal Angels e.V.
Fotoquelle: Animal Angels

Tierschutz und Spanien: Irrfahrt Hunderter Rinder auf dem Mittelmeer

Mehr als 850 Rinder (sieben bis acht Monate alte Kälber), die monatelang im Mittelmeer getrieben haben, sind nicht mehr transportfähig und sollten -laut einem vertraulichen Bericht von spanischen Regierungstierärzten- getötet werden.

Der Bericht kam zu dem Schluss, dass die Tiere unter der langen Reise gelitten hatten und sich allgemein in einem schlechten Zustand befanden. Eine Euthanasie wäre die beste Lösung für ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen, so die Schlussfolgerung. Der Bericht sagte nicht, ob die Rinder an der Blauzungenkrankheit erkrankt waren, aber er stellte eine Reihe anderer Haut-, Augen- und Beinbeschwerden fest, darunter Alopezie, Schuppenbildung, Schorf und Gelenkentzündungen, die mit septischer Arthritis vergleichbar sind.

Nun stell Dir vor, es ist nur ein Rind. Dein Rind. Du würdest es gesund pflegen.

Wir müssen aufhören, Tiere als Ware zu betrachten.

Und der aufgeblasene und träge Verwaltungsapparat der EU sollte sich endlich an seine selbstauferlegte Verpflichtung „dem Wohlergehen der Tiere als fühlende Wesen in vollem Umfang Rechnung zu tragen“, erinnern und entsprechend handeln.

Tiertransporte in Drittländer sind sofort zu verbieten !

Link zum Bericht: https://www.theguardian.com/world/2021/feb/27/cattle-stranded-on-ship-in-mediterranean-must-be-destroyed-say-vets?fbclid=IwAR2mr2HYIRBGOKrKgk4gRU4JgChgypX5C8U3D1-Y528Yyd1dPinHVnrIDhY

und hier: https://www.sueddeutsche.de/panorama/spanien-rinder-irrfahrt-mittelmeer-blauzungenkrankheit-1.5222688?fbclid=IwAR1xeS2fg1DlZ9bnOhwWsbHxWCQ7spHQDn9DbeW72fZNejbVF1pNvM7WSuI