Tierschutzbericht 2011 der Bundesregierung

Alles nur Schönfärberei…

“Die Bundesregierung hat beim Tierschutz zahlreiche Erfolge auf nationaler und europäischer Ebene erzielt. Eine Bilanz zieht der „Bericht über den Stand der Entwicklung des Tierschutzes 2011“, den das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen hat. Wie der aktuelle Bericht verdeutlicht, hat die Bundesregierung den Tierschutz konsequent verstärkt und dabei auch viele Bedenken und Anregungen der Bürger und der Verbände aufgegriffen.“ So ließ es das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz am 17.08.2011 per Pressemitteilung verlautbaren. Die Pressemitteilung enthält noch mehr Text, aber der Worte soll genug sein!

Meint eine Ministerin Aigner das wirklich ernst oder denkt sie, das kriegt eh keiner mit? Es gibt in Deutschland Abertausende, die sich in Tierschutzvereinen wirklich aufopfern, im Bereich Tierschutz engagieren, die Zeit, Geld und Emotionen einbringen, um zumindest kleinste Schritte zu erreichen. Und dann kommt eine CSU-Ministerin und sagt, dass doch alles prima ist und wir eine Bundesregierung haben, die sich für den Tierschutz einsetzt. Dieser Bericht und diese Pressemitteilung des BMELV sind doch ein glatter Schlag ins Gesicht für jeden Tierschutz-Interessierten:

– die Tierschutzvereine in Deutschland leiden unter akuten Finanzproblemen. Öffentliche Aufgaben werden ihnen aufgebürdet, aber sie werden finanziell nicht mal mit dem Nötigsten ausgestattet, um einfachste Standards für die Tiere bereithalten zu können,

– die Massentierhaltung blüht in Deutschland. Es werden neue Agrarfabriken gebaut, als gäbe es kein Morgen. Billiges Fleisch auf Kosten der Tiere, der Umwelt, des Klimas und angesichts der Hungerkatastrophe in Ostafrika (ein Großteil der weltweiten Produktion an Soja, Gerste und der ganzen anderen Getreidesorten wird an die Tiere aus der Massentierhaltung verfüttert),

– die Zahl der in Deutschland und auch in der EU „verbrauchten“ Tiere in Tierversuchen steigt jährlich an,

– der Bundestag weigert sich seit Jahren beharrlich, eine Empfehlung des Bundesrates umzusetzen und ein Auftrittsverbot von Wildtieren in Zirkussen in Deutschland umzusetzen,

– nach wie vor gibt es kein bundesweites Verbandsklagerecht in Tierschutzbelangen, anhand dessen von Interessenverbänden Klagen bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz eingereicht werden könnte,

– und viele Verschlechterungen mehr, seitdem wir eine schwarz-gelbe Bundesregierung haben.

Die aktuellen Bundesregierung ist für den Tierschutz eine einzige Katastrophe! Wer sich davon ein Bild machen möchte, muss einfach nur in seinen örtlichen Tierschutzverein gehen und sich mal anschauen, mit welchen finanziellen Mitteln dort die Engagierten arbeiten und versuchen, das Beste für ihre Schützlinge herauszuholen.