Das Logo des Deutschen Tierschutzbunds

Tierschutzbund distanziert sich von “Stalleinbrüchen“

Der Deutsche Tierschutzbund leistet durch die Betreibung seiner vielen Tierheime sowie den unermüdlichen Einsatz all seiner aktiven Tierschützer_innen sehr wertvolle Arbeit. Kürzlich hat er zudem bei der Rettung und Vermittlung der Tausenden Kleintiere des Amberger Großnotfalls sehr vielen Tieren sehr geholfen, wofür wir ihm außerordentlich dankbar sind.

Aktuell distanzierte er sich jedoch von “Stalleinbrüchen“. Diese Distanzierung kritisieren wir als Tierschutzpartei scharf. Dass Aktivist_innen Tierfabriken ohne Erlaubnis betreten, um Gesetzesverstöße zu dokumentieren und den Menschen die Grausamkeit der agrarindustriellen Tierausbeutung zeigen zu können, ist absolut essentiell. Da die etablierten Parteien an der Macht nichts, aber auch gar nichts gegen dieses Unrecht unternehmen, ist die Bevölkerung und sind die Tiere auf solche mutigen Menschen zwingend angewiesen. Dies gilt umso mehr, solange Organisationen wie der Tierschutzbund Tierleid mit ihren Pseudo-Tierschutz-Siegeln, mit denen sie der Industrie helfen, nicht aber den Tieren, schönfärben und damit die Verbraucher_innen täuschen.

Generell gilt: Nicht diejenigen, die Unrecht aufdecken, sind zu verurteilen, sondern diejenigen, welche es begehen.