Bildquelle: pixabay

Tierschutzpartei Heppenheim nimmt am STADTRADELN teil

Die Tierschutzpartei Heppenheim nimmt am diesjährigen STADTRADELN teil, welches in der Kommune vom 18. Mai bis zum 07. Juni gehen wird. Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz setzt sich dafür ein, das Fahrradfahren in Heppenheim noch attraktiver und gleichzeitig sicherer zu gestalten. Beim letzten Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) 2018 hatte Heppenheim nur mit der Note 4,1 abgeschnitten. Als gut wurden das Angebot öffentlicher Leihfahrräder, kaum Fahrraddiebstähle sowie glatte und ebene Radwege von den Teilnehmenden bewertet. Als negativ bemängelten die Partizipanten, dass es kaum Fahrradförderung und wenig Werbung für das Radfahren gäbe. Außerdem wurde die Führung für Radfahrer an Baustellen kritisiert und die fehlende Überwachung, dass Autos nicht auf Radwegen parken, moniert. Bei letzterem vergaben 74% der Befragten in Heppenheim die Note 5 oder 6. Auch die Sicherheit für Radfahrer und das Fahren im Mischverkehr mit Autos sah man als unsicher an (Note 4,6). Im Vergleich zu anderen Städten in der Größenordnung wurde ebenfalls auf die mäßige Erreichbarkeit des Stadtzentrums hingewiesen.

Heppenheim hatte sich in der Umfrage von 2012 auf 2014 verbessert (von 4,3 auf 3,7). Seitdem ging es in der Notenskala allerdings wieder auf 3,9 (2016) und zuletzt 4,1 (2018) zurück. In der Städtekategorie 20.000-50.000 Einwohner belegte Heppenheim im Bund lediglich Platz 231 von 311 und im Land Hessen Rang 27 von 34.

Die Tierschutzpartei bewertet es als positiv, dass nun die Abzweigung von der Kalterer Straße zur Nordstadt entschärft wurde und hofft, dass weitere Maßnahmen folgen, um eine kontinuierliche Verbesserung zu erzielen und beim ADFC-Test 2020 besser abzuschneiden.