Tierschutzpartei in Berlin stellt ihre Landesliste für die Bundestagswahl 2017 auf

(Pressemitteilung / 13. Dezember 2016)

Am Samstag, den 10. Dezember 2016, fand die Mitgliederversammlung des Landesverbandes (LV) Berlin der Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei) statt, bei der die Mitglieder ihre Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 gewählt haben. Gewählt wurden in dieser Reihenfolge:

1. Silvia Stoffels
  2. Joana Weber
  3. Andreas Ptschyody
  4. Bert Rutkowsky

Silvia Stoffels, eine der Vorsitzenden des LV Berlin, sagte dazu: „Wir sind optimistisch, dass wir angesichts unseres deutlichen Zugewinns bei der Abgeordnetenhauswahl von zuletzt 1,5% auf jetzt 1,9% unsere Wahlergebnisse auch bundesweit deutlich ausbauen werden. Angesichts der stabilen Ergebnisse merkt man, dass das Thema Tierschutz sehr wichtig für viele Menschen ist, die es in keiner anderen Partei vertreten sehen, und dass dies auf immer mehr und mehr Menschen zutrifft. So wollen wir die anderen Parteien weiter unter Druck setzen.“

Die Tierschutzpartei setzt sich seit 1993 durch bundesweite Beteiligung an Wahlen für eine deutlich stärkere Berücksichtigung von nichtmenschlichen Tieren in der Politik ein, u. a. fordert sie die komplette Abschaffung von Massentierhaltung und Tierversuchen. Bei der Abgeordnetenhauswahl 2016 erreichte sie 1,9%, landete damit vor den Piraten und wurde zweitstärkste unter den 20 „sonstigen“ Parteien, die nicht ins Abgeordnetenhaus eingezogen sind.

Rückfragen bitte an:

Silvia Stoffels