Tierschutzpartei kürt Kandidierende für hessische Landtagswahl 2023

Von links nach rechts: Alexander Horacek, Yannick Mildner, Silke Schieß, Paula Lopez Vicente, Arnd Lepère, Annette Böhm, Fabian Schelsky, Michael Wilkens, Christian Stanke (nicht auf dem Bild: Alexander Fritz, Veronika Job)

Die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei) hat bei Ihrer Aufstellungsversammlung im südhessischen Heppenheim ihre Kandidierenden für die Landesliste zur hessischen Landtagswahl im Herbst 2023 gewählt. Zum Spitzenkandidaten wählten die Mitglieder Fabian Schelsky, den amtierenden ersten Vorsitzenden des hessischen Landesverbands. Schelsky ist außerdem Stadtverordneter in Rodgau. Der 24-Jährige ist Politikwissenschafts-Student. Auf den zweiten Listenplatz wurde Michael Wilkens gewählt. Der 56-Jährige ist als Leitender Angestellter in der Automobilbranche tätig und übt im hessischen Landesvorstand das Amt des stellvertretenden Generalsekretärs aus. Seit dem letzten Bundesparteitag ist er weiterhin Beisitzer im Bundesvorstand. Platz 3 der Liste belegt die 24-jährige Paula López Vicente, die gemeinsam mit Schelsky in der Rodgauer Stadtverordnetenversammlung sitzt und Fraktionsvorsitzende ist. Die Geschäftsführerin des Landesverbands studiert in Aschaffenburg Betriebswirtschaftslehre. Auf den 4. Platz wurde Yannick Mildner gewählt. Der 30-Jährige Heppenheimer Stadtverordnete übt im Landesverband zusammen mit López Vicente das Amt des Geschäftsführers aus. Der studierte Politikwissenschaftler ist im Pressebereich tätig. Die ersten fünf Plätze werden von Arnd Lepère komplettiert. Der 1961 geborene Versicherungsangestellte ist dritter Vorsitzender im Landesverband und leitet die Regionalgruppe Großraum Gießen der Tierschutzpartei.

Weiterhin konnten bei der Aufstellungsversammlung bereits drei Direktkandidierende aufgestellt werden. Für den Wahlkreis Darmstadt Dieburg II (Wahlkreis 52) wird Silke Schieß antreten. Die 57-Jährige technische Angestellte hat drei adoptierte Tiere und ist stark in der Tierrechts- und Umweltbewegung verankert. Paula López Vicente tritt im Wahlkreis Offenbach Land III (Wahlkreis 46) an. Michael Wilkens kandidiert im Wahlkreis Bergstraße I (Wahlkreis 54).

Der erste Vorsitzende Fabian Schelsky erklärt zur erfolgreichen Aufstellungsversammlung der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ: „Wir sind sehr froh darüber, dass wir einen bunten Mix aus 11 Kandidierenden für unsere hessische Landesliste gewinnen konnten. Es handelt sich hierbei um eine heterogene Liste, bestehend aus Menschen, die eines eint: der Einsatz für Mensch, Umwelt und Tierschutz. Gemeinsam haben wir nun ein starkes Team für die hessische Landtagswahl im nächsten Herbst beisammen und blicken voller Zuversicht auf das Sammeln der erforderlichen 1.000 Unterstützungsunterschriften zur Zulassung der Landesliste sowie die jeweils 50 erforderlichen Unterschriften für die Kreiswahlvorschläge.

Die vollständige hessische Landesliste der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei)

1. Fabian Schelsky (geb. 1998)
2. Michael Wilkens (geb. 1966)
3. Paula Lopez Vicente (geb. 1997)