Tierwohllabel in der Kritik

Das von der Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) im Februar auf den Weg gebrachte „Tierwohllabel“ steht nun wenige Monate später vor dem Aus. Auf der Tagesordnung der Sitzung des Kabinetts vergangene Woche war das Gesetz jedenfalls nicht zu finden. Es gebe noch in verschiedenen Punkten Nachbesserungsbedarf.

Das ist wohl die diplomatischste Art, das Label zu kritisieren. Die SPD bezeichnet Klöckners Pläne inzwischen als „Alibiveranstaltung“. Der Widerstand gegen die staatliche Kennzeichnung ist vielfältig und berechtigt. Eine Teilnahme der Betriebe soll freiwillig sein, was die praktische Wirkung untergräbt. Hier forderten Tierschützer von Anfang an eine Verpflichtung für alle Landwirte. Inzwischen wollen auch CDU/CSU und die SPD eine Teilnahme- und Kennzeichnungspflicht.

Das Label gilt nur für die Schweinehaltung, weitere Tierarten sollen später folgen. Praktisch gibt es aber keinen Grund, nicht auch für Rinder, Hühner usw. verpflichtende Haltungskriterien aufzustellen. Die drei vorgesehenen Stufen gehen zwar über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus, aber deswegen von „Tierwohl“ zu sprechen, grenzt an Verbrauchertäuschung. Auch in der höchsten Stufe werden einem Schwein nur 1,5 m2 Platz zugesprochen. In der Bio-Landwirtschaft hält man Tiere schon seit mehr als zehn Jahren unter viel besseren Bedingungen, nicht nur Schweine, sondern auch andere Arten.

Ein von Greenpeace in Auftrag gegebenes Gutachten bescheinigt Klöckners Tierwohllable sogar, gesetzeswidrig zu sein. Man kann also erwarten, dass nach der Sommerpause ein neuer Vorschlag gemacht wird. MEP Martin Buschmann ist erleichtert: „Das von Klöckner beworbene Modell hat sich glücklicherweise nicht durchsetzen können. Was Deutschland braucht, ist eine konsequente Verabschiedung von der Massentierhaltung. Kosmetische Nachbesserungen beruhigen vielleicht unser schlechtes Gewissen, aber den Tieren ist damit nicht geholfen.“

Links:

https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierwohl/_texte/Einfuehrung-Tierwohllabel.html
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ringen-um-den-tierschutz-julia-kloeckner-muss-um-ihr-staatliches-tierwohllabel-bangen/24521882.html
https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/1798217/tierwohllabel-kloeckner-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-kritiker
https://www.agrarheute.com/wochenblatt/politik/tierwohl-label-steht-feuer-555017
https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/tier/spezielle-tierhaltung/schweine/grundlagen/
https://www.greenpeace.de/presse/publikationen/gutachten-tierwohl-label