Tote Vögel fallen vom Himmel

Laut Freie Presse vom 05./06.01.2011 sind im US-Bundesstaat Arkansas in der Kleinstadt Beebe nach Silvester 5000 Vögel gestorben. „Ein Einwohner habe vor dem Vorfall eine Reihe lauter Explosionen gehört, die womöglich von einem Feuerwerk oder einer von Bauern eingesetzten Vorrichtung zur Abschreckung von Vögeln gestammt hätten“, sagte der Vertreter des Veterinärmedizinischen Dienstes von Arkansas. Nach der Explosion sein eine große Zahl von Vögeln orientierungslos gegen Hindernisse geflogen. Bei den toten Vögeln handelte es sich zum größten Teil um Rotschulterstärlinge. Die untersuchten toten Vögel litten weder an Krankheiten noch seinen sie vergiftet worden.

Wie Behörden mitteilten, fand man auch im US-Bundesstaat Louisiana 500 tote Vögel.

In der Nacht zum 05.01.2011 ist ein ähnlicher Fall des rätselhaften Vogelsterbens in Schweden aufgetreten. Zwischen 50 und 100 tote Vögel fand man im Südwesten des Landes. Bei den Tieren handelte es sich um Dohlen. Die Todesursache sei auch hier unklar. Wie in Beebe wurde in der Nähe des Fundortes ein Feuerwerk entzündet.

Ob Feuerwerke tatsächlich die Ursachen für das mysteriöse Vogelsterben sind, bleibt abzuwarten…