Traut euch BITTE! Der deutsche Männerfußball braucht ein Massen-Coming-Out! Jetzt!

Im modernen Fußball gibt es eine stetig wachsende Bewegung in Richtung Vielfalt. Dennoch sind Coming-outs von Spielern nach wie vor selten und viele Profis zögern, ihre sexuelle Orientierung öffentlich zu machen. Profifußballer:innen sind nun mal oft Idole und Vorbilder für Millionen von Menschen weltweit. Wenn prominente Spieler:innen den Schritt wagen und ihre sexuelle Identität offenlegen, senden sie eine starke Botschaft der Akzeptanz und Toleranz. Dies kann dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und die Gesellschaft offener und integrativer zu machen.

Lasst uns gemeinsam mit Stereotypen aufräumen und Vorurteile bekämpfen.
Fußball sollte für alle zugänglich sein, unabhängig von der sexuellen Orientierung. Eine ausreichende Anzahl von „Coming-outs“ trägt dazu bei, eine Kultur zu schaffen, in der Spieler:innen keine Diskriminierung aufgrund ihrer Identität befürchten müssen. Dies könnte zu einer positiven Veränderung in der Fußballwelt beitragen.

Die Fußballwelt kann eine Welt sein, in der sich die Spieler:innen sicher fühlen, ihre wahre Identität zu zeigen. Es liegt an uns allen, eine respektvollere Sportkultur zu schaffen, die von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund geprägt und gestaltet wird. Unser Appell an alle Fußballer:innen weltweit! Traut euch! Es ist Zeit, sich zu zeigen! Wir wissen, ihr seid so viel mehr als eure sexuelle Orientierung. Sie ist jedoch ein wichtiger teil von euch! Den ihr offen zeigen könnt. Wir stehen hinter euch!

Tut es nicht nur für euch! Tut es für die Gesellschaft, für die LGBTQIA+ Community und vor allem für den Fußball!