Bildquelle: "copyright iStockphoto.com/MissHibiscus”

Über den Wahnsinn der Agrarproduktion

Laut der Welternährungsorganisation FAO werden nur 47 Prozent des Getreides (Weizen, Mais, Reis) direkt für die menschliche Ernährung verwendet. 35 Prozent werden veredelt, mit anderen Worten, 35 Prozent der Ernte werden als Tierfutter weiterverwertet. Diese Menge an Getreide könnte 3,5 Milliarden Menschen ernähren.

Weitere schockierende Zahlen, die den Wahnsinn unserer derzeitigen Agrarproduktion und Ernährungsweise verdeutlichen: Eine Milliarde Menschen auf der Welt hungern, 1,2 Milliarden Menschen sind mangelernährt, eine weitere Milliarde Menschen, vornehmlich in den Industriestaaten, haben Übergewicht.

Der Weltagrarbericht der Vereinten Nationen rät zum totalen Umbau von Landwirtschaft und Ernährung. Lesen Sie dazu das Interview mit Benedikt Haerlin, einem von rund 500 Experten, die am Weltagrarbericht der Vereinten Nationen mitgearbeitet haben.

Hier geht es zum Interview: www.nachrichten.at