Ukraine: Staatlich organisierter Massenmord an Hunden

„Fair Play – EM 2012 ohne Tiermorde“

In der Ukraine gibt es laut Angaben anerkannter Tierschutzorganisationen rund 200 000 Streunerhunde, in den großen Städten wie Kiew und Lwiw bis zu 15 000. Ihr Leben war mehr ein Kampf ums Überleben, von den örtlichen Ordnungs- und Veterinärämtern wurden sie nicht verfolgt. Doch herrenlose Hunde passen nun nicht mehr ins Straßenbild, da die Fußball-Europameisterschaft dort stattfindet und die ganze Welt zuschaut. Deshalb läuft seit einiger Zeit ein staatlicher organisierter Massenmord an den Hunden dieses osteuropäischen Landes ab. Gerüchten zufolge erhalten „Hundejäger“ in den EM-Städten 25,00 Euro Kopfgeld pro getötetes Tier von der Regierung. Die Kommunen wollen sich dazu nicht äußern. Es ist jedoch bekannt, dass die „Hundejäger“ sogar mit mobilen Verbrennungsöfen unterwegs sind, mit denen die Tiere – sogar bei lebendigem Leibe – „umweltfreundlich“ entsorgt werden.

Durch die facebook-Gruppierung „Fair Play“ ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen, eine bundesweite Protestaktion in 14 deutschen Städten zu organisieren. „Fair Play“ hat auch die FIFA und die UEFA über das Hundemassaker in Kenntnis gesetzt. Der Deutsche Fußballbund, die FIFA und der Veranstalter der EM 2012, die UEFA, haben die Regierung der Ukraine aufgefordert, die Tötungsaktionen umgehend einzustellen und sich Hilfe von Internationalen Tierschutzorganisationen einzuholen, um dem Problem der Streunerhunde Herr zu werden. Die UEFA hat aber für die Straßenhunde nur wenig Geld und Herz übrig. 600 Millionen Euro kostete sie der Stadionumbau in Kiew – für die Kastration der Straßenhunde wurden gerade einmal 17 200 Euro gezahlt.

 

Um das Tierleid zu beenden, ist jetzt gemeinsames Handeln angesagt!

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten als Kooperationspartner „Fair Play“ unterstützen – sei es durch die Teilnahme an den geplanten Demonstrationen oder durch die Verbreitung von Informationsmaterial. Am 11. Februar 2012 wird der Bundesvorsitzende Stefan Bernhard Eck bei der Großdemonstration in Frankfurt am Main anwesend sein und eine Rede halten.

Wir rufen hiermit die Bürger/innen dieses Landes auf, Partei für die Straßenhunde in der Ukraine zu ergreifen!

Die moralische Größe einer Nation erkennt man am Umgang mit ihren Tieren, sagte einmal Mahatma Gandhi. Was von der moralischen Größe der Ukraine, der FIFA und der UEFA zu halten ist, möge jeder selbst entscheiden…

 

Alle Termine zur bundesweiten Protestaktion „Fair Play – EM 2012 ohne Tiermorde“ finden Sie in unserem Terminkalender.

Demo Frankfurt am Main:

11.02.2012, An der Hauptwache / 13:00 – 17:30 Uhr

Weitere Infos und alle Städte-Termine finden Sie (hier)