Unruhige, Besorgnis erregende Zeiten in Sachsen

Pressemitteilung / 02.09.2018

Die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ – Tierschutzpartei, Landesverband Sachsen, sieht sich als politische Organisation, die sich das friedliche Zusammenleben von Menschen, Tieren und Natur auf die Fahne geschrieben hat.

Deswegen macht uns die politische Entwicklung in unserem Land in den letzten Monaten große Sorgen! Wir sehen in den zunehmenden Spannungen gerade hier in Sachsen, und aktuell die Ereignisse in Chemnitz, eine tief sitzende Frustration im Volk, das sich von den etablierten Politikern nicht mehr vertreten fühlt. Es reicht nicht, zu posaunen „Wir schaffen das“, ohne eine professionelle Organisation der Problemfelder wie gerade die Asylpolitik. Aber auch das Gefühl, vieler Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, von den im Bundestag vertretenen Parteien in vielen Fragen allein und im Stich gelassen worden zu sein, verfestigt sich ungehört immer mehr.

Und trotzdem, auch dieser Todesfall des Daniel in Chemnitz darf nicht fadenscheinig zum Anlass genommen werden, „fremdländisch“ aussehende Menschen durch die Strassen zu jagen. Genauso ist es untragbar, wenn Menschen mit Hitlergruß, Nazisymbolen durch die Gegend marschieren, oder gar Gewalt gegen Gegner und Fernsehteams anwenden! Man fragt sich, wer eigentlich den größten wirtschaftlichen Schaden an unserem schönen Sachsenland anrichtet, diese sogenannten „besorgten Bürger“ oder die Asylanten.

Es gibt tausende Migranten in unserem Land, die hervorragende Arbeit leisten, die manche Deutsche gar nicht machen wollen, Ärzte, Kranken- und Altenpfleger, Reinigungspersonal und nicht zuletzt Unternehmer. Um unser Gemeinwohl aufrecht zu erhalten, können und dürfen wir gar nicht auf diese Menschen verzichten. Wie wollen wir auf Unternehmen verzichten, die sich aus Sachsen zurückziehen, oder sich gar nicht mehr ansiedeln, wenn sie diese widrigen Umstände hier betrachten? Und noch etwas, die Probleme Altersarmut, Mietwucher, Wohnungsmangel, soziale Ungerechtigkeiten – die Schere zwischen arm und reich ging und geht rapide immer weiter auseinander – sind nicht durch die Ereignisse im Sommer 2015 entstanden, die waren schon viel früher hausgemacht!

Protest gegen eine schlechte Politik ist legitim, aber nicht gepaart mit Gewalt gegen Unschuldige, die gerade zur falschen Zeit am falschen Fleck sind, und von einer aufgeheizten Meute gejagt werden. Es stimmt, die etablierten Politiker haben zu lange weg geschaut, was die Sorgen und Nöte vieler Menschen hier sind, aber dann marschiere man besser gen Berlin vor den Bundestag, und teile vor Ort diese Nöte mit!

Wir als PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ – Tierschutzpartei, Landesverband Sachsen, distanzieren uns von jeglicher Gewalt auf der Straße, von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Hass in unserem Land, und rufen alle Bürger auf, endlich wieder hin zu kommen auf eine gemeinsame Ebene von gegenseitigem Respekt, Gesprächsbereitschaft und konstruktivem Angehen an die Probleme, das unser Land auch international wieder achtenswert machen sollen.

Und noch etwas ganz zum Schluß. Unser Planet Erde steht vor dem ökologischen Kollaps, hier gilt es aktiv zu werden, für Klima-, Umwelt- und Tierschutz! Allerdings fordert das Opfer in unserem Konsum- und Umweltverhalten. DAS sind die wirklich drängenden Probleme der Menschheit. Packen wir es an!

Kontakt:

Jürgen Wunderlich
juergen-wunderlich@tierschutzpartei.de