Update zu Wölfin Gloria – Gloria soll leben!

Gloria darf weiterleben ! Wieder eine krachende Niederlage für die Wolfsgegner, -hasser:

 

Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hat die Klage auf „Entnahme“, sprich Tötung der Wölfin Gloria abgewiesen. Es wird keine Ausnahmegenehmigung für die Jagd auf die Wölfin geben.

Das wäre auch Wahnsinn, denn der Wolf ist gesetzlich streng
geschützt. Das Gericht begründete die  Entscheidung damit,
dass durch die Wolfsrisse kein ernsthafter Schaden entstehe.
Außerdem sei die Zahl der von Gloria erlegten Tiere aufgrund
verbesserter Schutzmaßnahmen schon deutlich zurückgegangen.
Auch wenn es keinen perfekten Schutz gibt, so zeigt dies doch, dass dank professionellem Herdenschutz das Zusammenleben mit dem Wolf in Deutschland machbar ist. Gloria hat sich nicht auf Schafe spezialisiert, sondern lebt überwiegend von Wild. (Rot-, Damm- und Schwarzwild) Damit ist die Wölfin keineswegs verhaltensauffällig, was durch ein Gutachten des Umweltministeriums von NRW bestätigt wurde. Dennoch werden Landwirte nicht müde genau das Gegenteil zu behaupten, um einen Abschuss zu erzwingen. Mit dieser negativen, populistischen,Stimmungsmache ist es nun hoffentlich endlich vorbei.

Die Gerichte haben entschieden, wir bleiben dran ..!