USA ebnet Weg für tierversuchsfreie Testmethoden

In den USA sollen nun bei der Zulassung neuer Medikamente auch tierversuchsfreie Testmethoden akzeptiert werden. Das US-Repräsentantenhaus hat dazu den „Modernization Act“ der Food and Drug Administration (FDA) verabschiedet. Bisher waren Tierversuche zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit neuer Medikamente vorgeschrieben.

Die neue Richtlinie wird es ermöglichen, dass auch tierversuchsfreie Methoden wie menschliche Zellkulturen, Mini-Organe und Computermodelle anerkannt werden.

Der Modernization Act ist Teil eines größeren Reformpakets, das noch vom Senatsausschuss für Gesundheit, Bildung, Arbeit und Rente beraten werden muss. Aber wir sind zuversichtlich, dass dieser wegweisende Schritt Millionen Tiere davor bewahren wird, in Versuchslaboren zu leiden und zu sterben. Außerdem bedeutet der Einsatz moderner, tierversuchsfreier Methoden auch einen medizinischen Fortschritt hin zu einer besseren und sichereren Medikamentenentwicklung, denn die Ergebnisse von Tierversuchen lassen sich nicht verlässlich auf den Menschen übertragen.

Dass in der EU noch immer Tierversuche gemacht und sogar gefordert werden, obwohl sie grausam, unnötig und unzuverlässig sind, muss sich dringend ändern!

Bitte unterschreibt die europäische Bürgerinitiative „Save Cruelty Free Cosmetics – für ein Europa ohne Tierversuche“, um der EU-Kommission nachdrücklich deutlich zu machen, dass die Bürger:innen Europas den Ausstieg aus Tierversuchen fordern, und helft möglichst auch beim Sammeln der Unterschriften. Bittet z.B. auch Freund:innen und Bekannte, zu unterschreiben, verbreitet die Bürgerinitiative in den sozialen Medien, verteilt Flyer oder hängt Aushänge auf. Informationen und Material dazu findet ihr unter https://www.europa-ohne-tierversuche.de/

Die Initiative läuft noch bis Ende August und es fehlen noch fast 400.000 Unterschriften!

Quelle: Ärzte gegen Tierversuche e.V.