USA-Iran: De-Eskalation ist das Gebot der Stunde

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz versteht sich als pazifistische Partei, die jegliche Form von Gewalt ablehnt. Diplomatisches Geschick bei gleichzeitig kompromisslosem Einsatz für Menschenrechte ist das politische Werkzeug, um das Ziel einer friedlichen Weltgemeinschaft zu erreichen.

Viele Medien positionieren sich derzeit einseitig und verteidigen entweder das Vorgehen von Donald Trump oder meinen, die Interessen des Iran gegen die USA vertreten zu müssen. Somit aber wird der Konflikt nur weiter vorangetrieben und an der Gewaltspirale mit gedreht!

Wir verurteilen die iranische Agitation in Richtung USA und die Aggressionsgebaren gegen Israel und ebenso den Anschlag auf den iranischen General Soleimani. Beide Seiten haben sich schwerer Provokationen schuldig gemacht, die den Nahen Osten erneut massiv destabilisieren und nun den Irak, der bereits seit 17 Jahren unter Terrorismus und geostrategischen Interessen anderer Länder leidet, in noch größerem Chaos versinken lassen könnten. Insbesondere der internationale Einsatz gegen den IS zum Schutz der Zivilbevölkerung könnte zum Erliegen kommen.

Wir fordern sowohl die Trump-Administration als auch die iranische Regierung eindringlich dazu auf, auf weitere Vergeltungsaktionen zu verzichten, an den Verhandlungstisch zurückzukehren und die internationalen Vereinbarungen zu Abrüstung und Frieden anzuerkennen. Die Sicherheit und der Aufbau friedlicher staatlicher Institutionen in Syrien und Irak müssen zudem fortan höchste Priorität der internationalen Bemühungen haben.