VeggieWorld Wiesbaden 2014 – Ein Riesenerfolg für die „Bewegung“ und für unsere Partei!

Die Zeiten, in denen sich nur wenige für Veganismus, Vegetarismus und Tierrechte interessierten und die „Bewegung“ als Spinnerei abgetan wurde, sind endgültig vorbei! Dass eine vegane oder vegetarische Ernährungsweise die konsequenteste Art ist, verantwortlich mit unseren Mitlebewesen, den Tieren, und der Umwelt umzugehen, ist in der Gesellschaft definitiv angekommen. Die unzähligen Tierhaltungs- und Lebensmittelskandale der letzten Jahre beschleunigten diese Entwicklung genauso wie unermüdliche Aufklärungsarbeit vieler Organisationen und unserer Partei. Ein Beweis dafür, dass ein Umdenken stattgefunden hat, zeigte sich deutlich auf der diesjährigen VeggieWorld Messe in Wiesbaden vom 24. bis 26. Januar.

Wie in den Jahren zuvor war die Partei Mensch Umwelt Tierschutz mit einem Messe-Stand vertreten, der von rund 20 Parteimitgliedern, darunter auch etliche Bundesvorstandsmitglieder wie etwa die Bundesvorsitzenden Stefan B. Eck und Host Wester, „rund um die Uhr“ betreut wurde. Verstärkung am Messe-Stand und beim Sammeln der Unterstützungsunterschriften für die Zulassung zur Europawahl am 25. Mai 2014 erhielt unsere Partei durch die bekannte Ernährungsberaterin, Buchautorin und Filmschauspielerein Barbara Rütting und die Tierrechtsorganisationen „Tierrechtsbund-Aktiv e.V. und Animal Peace Tierschutzhof.

An allen drei Messetagen war der Stand unserer Partei von Interessierten und Sympathisanten regelrecht umlagert und mehr als 1000 Unterstützungsunterschriften für die Europawahl kamen zusammen. Auch der gemeinsame Vortrag („Spaß beiseite – jetzt wird’s ernst: Der Irrsinn der Mächtigen“) von Stefan B. Eck und Barbara Rütting auf der VeggieWorld-Bühne fand vor einem vollen Saal statt und trug dazu bei, dass sich das interessierte Publikum anschließend mit Info-Broschüren reichlich eindeckte und nach Mitgliedsanträgen nachfragte.

Die Message unserer Parteimitglieder am Info-Stand kam am: Das Leiden der Tiere und die zunehmende Umweltzerstörung sind nur dann zu stoppen, wenn die „Bewegung“ politisch wird. Und der politische Arm der „Bewegung“ ist die Partei Mensch Umwelt Tierschutz!

Kein Wunder, dass Tausende Messebesucher/innen uns ihre Stimme bei der kommenden Europawahl fest versprachen und es immer wieder auf den Punkt brachten: „Ihr müsst den Einzug ins EU-Parlament schaffen – vor allem für die Tiere!“