Verbandsklagerecht in Bayern: Demonstration des Münchner Tierschutzvereins war ein voller Erfolg

HWMuenchenAm 11. Oktober 2012 hatte der Münchner Tierschutzverein zu einer Demonstration für die Einführung eines Verbandsklagerechts für anerkannte Tierschutzverbände in Bayern aufgerufen. Dabei geht es – genauso wie im Bereich des Natur- und Umweltschutzes bereits seit 2002 – darum, dass das Staatsziel Tierschutz (§ 20a des Grundgesetzes) endlich auch praktisch umgesetzt werden kann. Denn mit einem Verbandsklagerecht hätten erfahrene Tierschutzverbände endlich die Möglichkeit, vor Gericht eine Stimme für die wehrlosen Tiere zu ergreifen und sowohl direkt Verstöße gegen das Tierschutzgesetz anzuzeigen als auch Entscheidungen von Behörden, die den Gesetzen nicht entsprechen, neutral gerichtlich überprüfen zu lassen.

Zahlreiche Interessierte waren gekommen, um sich die jeweilige Position der im Landtag vertretenen Parteien CSU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen anzuhören. Erfreulicherweise durfte der LV Bayern in Person von Horst Wester ebenfalls für eine Einführung dieses Klagerechts plädieren. Ein herzlicher Dank gilt dafür den Organisatoren vom Münchner Tierschutzverein. Außer dem Vertreter der CSU sprachen sich erstaunlicherweise alle anderen anwesenden Politiker deutlich für eine Einführung aus. An diesen großen Worten müssen sie sich natürlich im kommenden Wahlkampfjahr messen lassen.

Sehr positiv war neben dem großen Interesse der anwesenden Zuhörer an einer Veränderung der momentanen Situation auch, dass der LV Bayern etliche Unterstützungs-Unterschriften sammeln konnten – ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer möglichen erfolgreichen Wahlteilnahme bei den Bundestagswahlen 2013. Vielen Dank an alle Helfer, die am Infostand beim Aufklären und Sammeln geholfen haben.