Verbrauchertäuschung durch Aldi bzgl. Eiern

„Wir schaffen das Kükentöten ab“: So wirbt der Discounter Aldi derzeit auf allen Frequenzen. Ein Vorsatz, den wir natürlich zu 1000 Prozent unterstützen und für den wir seit Jahren politisch mit aller Macht kämpfen. Leider ist dieser Slogan im Falle von Aldi aber nur die halbe Wahrheit.

Aus dem Sortiment genommen werden sollen zwar (und das auch erst bis Ende 2022!) alle Schaleneier im Karton, die von Produzenten kommen, die die grausame Praxis des Kükenschredderns immer noch nicht abgeschafft haben – das gilt aber nicht für weiterverarbeitete Eier, zum Beispiel in Fertiggerichten, Salaten, Kuchen oder Nudeln. In solchen Lebensmitteln steckt allerdings jedes zweite in Deutschland konsumierte Ei. Und bei deren Produktion werden weiterhin männliche Küken grundlos getötet!

Die Organisation Foodwatch hat deshalb folgerichtig Klage gegen den Slogan „Wir schaffen das Kükentöten ab“ eingereicht, den sie als klare Verbrauchertäuschung einstufen.

Natürlich wäre es für Aldi auch schwer, ihr komplettes Sortiment an weiterverarbeiteten Produkten Kükenschredder-Ei-frei zu halten – das ist unbestritten. Schließlich ist diese bestialische Tierqual genauso wie Kastenstände oder Anbindehaltung noch immer weit verbreitet. Aber erstens wäre es dennoch unzweifelhaft möglich und eine wegweisende, tierschützende Entscheidung. Und zweitens ist es dann ein absolutes NoGo, mit solch einem dreisten, unzutreffenden Slogan zu werben!

Deshalb: Augen auf bei der Produktwahl und lasst euch nicht in die Irre führen! Zudem zeigt das Beispiel nur wieder einmal: Vegetarisch gut, vegan besser! Nur mit einer veganen Ernährung kann man wirklich zu 100 Prozent sicherstellen, dass keine Tiere für die eigenen Mahlzeiten leiden müssen.

Leckere vegane Rezepte zur Inspiration sowie die besten veganen Ei-Alternativen gibt es zum Beispiel hier:
Vegane Rezepte