“Versuchstier des Jahres 2012: Die “Atherosklerose-Maus”

Der Bundesverband Menschen für Tierrechte hat die “Atherosklerose-Maus” zum Versuchstier des Jahres 2012 ernannt. In der Natur kommt diese Maus nicht vor, es handelt sich um ein genetisch verändertes Tier, das speziell für Tierversuche “erzeugt” wurde/wird.

Atherosklerose und die Folgeerkrankungen sind weltweit die häufigsten Todesursachen beim Menschen. Bei “normalen” Mäusen tritt diese Erkrankung nicht auf. Welche, aus Versuchen mit diesen Mäusen, gewonnenen Erkenntnisse auf die Humanmedizin übertragen werden könnten, wurde durch die Forscher bisher nicht dargestellt. Im Jahr 2010 wurden 704 000 gentechnisch manipulierte Mäuse in Deutschland in Tierversuchen eingesetzt. Wobei die Anzahl der Tiere, die für die Atherosklerose-Forschung eingesetzt wurden, nicht gesondert erfasst wird.

Der Bundesverband Menschen für Tierrechte möchte mit der Wahl Versuchtier des Jahres seit 2003 zum Einen auf die Situation der Tiere aufmerksam machen, aber auch auf die Förderung der tierversuchsfreien Forschung, wie z.B. sog. In-Vitro-Verfahren oder Computer-Simulationen, hinweisen. Die entsprechenden Forschungsgelder fließen nach wie vor fast ausschließlich in eine nachweislich ineffektive Art der Wissenschaft, die jährlich Millionen von Tieren massiven Qualen aussetzt. (Weitere Informationen hier)