Video: Rentiere auf dünnem Eis

Wer sich mal richtig gruseln und hilflos fühlen möchte, guckt diesen Film. Dank des Klimawandels tauen die Permafrostböden in Sibirien. Dadurch entstehen u.a. riesige Krater, aus denen Methan entweicht. Die Erderwärmung befeuert sich somit selbst.

Aber nicht nur das: die aufgetauten Böden geben organisches Material frei, welches dort seit Jahrmillionen sicher gefroren verwahrt wurde. Und in diesem organischen Material tummeln sich Viren, von denen wir bislang noch nie was gehört haben und folglich auch noch keine Immunität gegen entwickeln konnten. Diese Viren sind munter und warten nur darauf, sich den nächsten Wirt zu suchen.

Ursachen des Klimawandels sind u.a. die Entwaldung, die Verwendung stickstoffhaltiger Dünger und der Ausbau der Viehzucht. Und das ist keine Erklärung eines durchgeknallten Veganers, sondern steht auf den Internetseiten der EU. Die Politiker wissen also Bescheid und sind aus unserer Sicht dazu verpflichtet, alles zu tun, um die drohende Katastrophe abzuwenden. Mal so ganz ohne finanzielles Interesse … https://ec.europa.eu/clima/change/causes_de

https://www.mdr.de/video/mdr-imersten-videos/d/video-rentiere-auf-duennem-eis-ad-102.html?fbclid=IwAR3xn93qmOZcPshm7pUajxuRcUXRfAGqoDhG1VEXT-ny0A3YODJB8JHpmeM