Videoclip über die „Mission Stray Dogs Romania“

Nachdem am 15. September 2014 Stefan Eck der GUE/NGL-Fraktion im Europäischen Parlament einen detaillierten Bericht über die Massaker an den Straßenhunden abgegeben hatte, und sich die Fraktionsmitglieder dafür aussprachen, eine offizielle Protestnote an die Regierung Rumäniens zu senden, reiste Stefan B. Eck, begleitet von einer Assistentin (S. Gabriel) am 25.09.2014 nach Bukarest, um rumänischen Politikern und Tierschützern die Sichtweise der Fraktion darzulegen.

Noch am Tag seiner Ankunft fand ein erster, ausführlicher Gedankenaustausch mit dem rumänischen Abgeordneten Remus Cernea statt, dem weitere Gespräche folgten.

Am darauffolgenden Tag traf sich MEP Eck mit rumänischen und ausländischen Tierschutzaktivisten, darunter auch Claudiu Dimutriu, Vereinsvorsitzender des Vereins „Allianz gegen Missbrauch“.

Am 27.09.2014 nahm der EU-Abgeordnete an einer Demonstration gegen die fortgesetzte Tötung der rumänischen Straßenhunde auf dem „Siegesplatz“ – gegenüber dem Regierungssitz – in Bukarest teil.

Seine Rede wurde simultan vom Englischen ins Rumänische übersetzt.

Neben Stefan Eck sprach auch der Abgeordnete des rumänischen Parlamentes, Remus Cernea, und bedankte sich bei MEP Eck für seinen politischen Einsatz.

Die Bekanntgabe, dass die GUE/NGL-Fraktion auf die Initiative von Eck hin einige Tage zuvor eine offizielle Protestnote bezüglich der skandalösen Hundetötungen an die wichtigsten politischen Persönlichkeiten Rumäniens versendet hatte und damit die Streunerhunde nun auch offiziell auf der politischen Agenda des EU-Parlaments stehen, löste Stürme der Begeisterung bei den anwesenden Demonstranten aus.

MEP Eck versprach den Demonstranten, sich weiterhin für die Streunerhunde einzusetzen und bald wiederzukommen, um den Druck auf die politischen Verantwortlichen zu erhöhen.

Am letzten Tag seiner „Mission in Bukarest“ gab er dem regierungskritischen Internetnewsprovider „The EpochTimes“ ein ca. 30 minütiges TV-Interview zu den rumänischen Straßenhunden. Mit „The EpochTimes“ wurde vereinbart, dass sich der Abgeordnete Stefan Eck zukünftig auch anderen politische Schieflagen in Rumänien annehmen wird. (Videoclip über die „Mission Stray Dogs Romania“ hier)