Vor das Verfassungsgericht – Gegen Tierversuche / Für Bürgerrechte!

PRESSEMITTEILUNG / 23.07.2015

Am 1. August 2015 werden die Partei Mensch Umwelt Tierschutz und das Netzwerk VIA (Vivisektion International Abschaffen) von 13:00 – 16:00 Uhr auf dem Friedrichsplatz in Karlsruhe gemeinsam mit namhaften Organisationen eine Kundgebung mit angeschlossenem Demozug zum Bundesverfassungsgericht veranstalten.

Geplant ist auch die Teilnahme unseres Ehrenmitglieds der Tierschutzpartei Ingrid van Bergen, die eine selbstverfasste Kurzgeschichte zum Thema verlesen wird (https://www.youtube.com/watch?v=riBZ7F6rMvg).

Ein wichtiger Schritt gegen Tierversuche und für Bürgerrechte wurde mit einer Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht getan. Nach zahlreichen Ablehnungen durch Staatsanwalt- und Generalstaatsanwaltschaften und durch das OLG Hamm versucht Gisela Urban nun vor dem obersten deutschen Gericht ihr Bürgerrecht auf Verfolgung einer Straftat endlich zu erreichen. Die genehmigende Behörde LANUV NRW nimmt ihre Aufsichtspflicht im Bezug auf Tierversuche im Labor COVANCE Münster nicht wahr, die Vorgänge dort wurden von der TV-Sendung Frontal 21 dokumentiert! Jahrelange Vorarbeit durch Gisela Urban, Sandra Lück und Jocelyne Lopez waren von Nöten, doch der Weg durch die Instanzen ist nun gebahnt. Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz begleitet diesen Weg unterstützend.