Vorstandsarbeit – Treffen in Frankfurt am 22. und 23. November 2008

Der Bundesvorstand hatte beschlossen, ein Mal jährlich ein 2-tägiges Arbeitstreffen mit den Vorsitzenden der Landesverbände, die nicht im Bundesvorstand vertreten sind, und mit aktiven Parteimitgliedern durchzuführen, um sich über Schwerpunktthemen und notwendige Maßnahmen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Wahlkampf usw. auszutauschen und den zwischenmenschlichen Kontakt zu fördern. Dies ist zweifellos für die gemeinsame Arbeit sehr vorteilhaft!

Ich übernahm die Planung und Organisation, wohl wissend, dass damit eine Menge zusätzlicher Arbeit auf mich zukommen würde. Die Tagungsstätte sollte möglichst zentral gelegen sein und ein gute Verkehrsanbindung haben. Für die Übernachtung kam nur eine Pension oder ein Hotel in Frage, das nicht zu teuer war. Und natürlich stand die Frage der veganen Verpflegung im Raum. Die Terminabstimmung sowie die Suche nach den geeigneten Räumlichkeiten waren zeitintensiv und kompliziert. Aber schließlich waren meine Anstrengungen von Erfolg gekrönt; unser Arbeitstreffen fand mit 22 Parteimitgliedern am 22. und 23. November 2008 in Frankfurt statt. Viele Themenbereiche wurden ausgiebig und zuweilen auch kontrovers diskutiert.

Das wichtigstes Ergebnis des Treffens war die Aufteilung der Parteiarbeit: Es wurden Arbeits- und Kompetenzbereiche definiert und entsprechende Projektgruppen gebildet. Es ist zu hoffen, dass sich die Parteiarbeit in Zukunft durch diese Lastenverteilung schneller und besser erledigen lässt.

Alle Anwesenden waren sich beim Abschied darin einig, dass derartige Arbeitstreffen zukünftig einen festen Platz im jährlichen Terminkalender der Partei haben sollten. Bald werden daher die ersten Vorplanungen für ein diesjähriges Arbeitstreffen in die Wege geleitet.