Wahlergebnisse in den Niederlanden verdreifacht!

Mit nicht weniger als 33 Sitzen in den Gemeinderäten hat unsere Schwesterpartei (Partij voor de Dieren) ein phantastisches Anwachsen der Wählerstimmen erlebt und die Zahl ihrer Sitze in den Stadträten verdreifacht.

Die vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass die Partei in den 15 Gemeinden, in denen sie an den Wahlen dieser Woche teilnahmen, von 10 auf 30 Sitze stieg. Mit den im November 2017 in Leeuwarden und Westerwolde (7,0 %) erreichten Sitzen und dem derzeitigen Sitz in Groningen liegt die Gesamtzahl der kommunalen Sitze für die Partei bei 33. UPDATE: in Groningen wurden bei der Gemeinderatswahl im November 2018 nun 3 Sitze errungen, was die Gesamtzahl aller kommunalen Sitze auf 35 erhöht.

In der Universitätsstadt Leiden (125.000 Einwohner) kam die Partij voor de Dieren (PvdD) auf 7,9 %.

In allen Gemeinden, in denen die Partei zum ersten Mal teilnahm, wurden Sitze erlangt. In Almere (5,9 %) kam die Partei von null auf drei Plätze. In Amsterdam (6,8 %) und Leiden (7,9 %) ist die PdvD von jeweils einem auf drei Sitze angewachsen.

Marianne Thieme: „Die Ergebnisse der Parlamentswahlen zeigen, dass sich die Ergebnisse der Partij voor de Dieren verdoppelt hat. Dieser Trend setzt sich bei den Kommunalwahlen fort! Immer mehr Wähler wollen einen Wechsel. Wir werden der grüne Anker in allen Gemeinden sein, in denen wir teilgenommen haben, in der Opposition oder Koalition.“

 

 

 

Vorläufige Wahlergebnisse in den Gemeinden:

Gebiet Sitze 2014 Sitze 2018 Prozente 2018
Allkmaar 2 5,2 %
Almere 3 5,9 %
Amsterdam 1 3 7,1 %
Apeldoorn 1 2 4,6 %
Arnhem 1 2 6,4 %
Buren 1 2 9,0 %
Den Haag 1 2 5,3 %
Groningen 1 3 6,6 %
Gouda 1 1 4,0 %
Heerlen 2 5,2 %
Leiden 1 3 7,9 %
Leeuwarden 1 4,0 %
Nijmegen 2 4,5 %
Pijnacker-Nootdorp 1 2 5,5 %
Rotterdam 1 1 3,5 %
Utrecht 1 2 5,3 %
Westerwolde 2 7,0 %
Zaanstad 1 4,3 %
Quelle: Robert Gabel gemäß kiesraad.nl

„Diese Ergebnisse in den Niederlanden werden auch uns anspornen, mehr Energie in die Kommunalwahlen investieren zu müssen,“  kommentiert Martin Buschmann, stellv. Generalsekretär und Leiter des BAK Internationale Angelegenheiten. „Von Seiten unserer Partei wünschen wir allen gewählten Vertretern in den Kommunalparlamenten viel Erfolg, begleitend mit einem herzlichen Glückwunsch,“ so Buschmann weiter.

Partij voor de Dieren wächst auf kommunaler Ebene (Noordhollandsdagblad)