Waldbrandgefahr

Grillen im Park, Spazieren im Wald, Nächtigen im Freien. Im Sommer gibt es viele Möglichkeiten für Draußen-Aktivitäten. Doch Vorsicht! Im Sommer wird immer geraten, Glühendes nicht einfach achtlos und ohne Bedenken zu entsorgen oder liegen zu lassen.

Beim Spazieren oder Zelten im oder am Wald sollte man bei diesen Temperaturen keine offenen Feuer legen und keine Zigaretten wegwerfen. Solche Brände sind nicht nur eine Gefahr für den Menschen. Oftmals vergessen die Täter, dass unzählige andere Lebewesen, die im Wald und auf dem Feld leben, ihre Existenzen verlieren. Ihnen wird danach nicht mit Spenden oder Bautrupps geholfen, ihr Zuhause wiederherzurichten. Die meisten Tiere müssen fliehen und verlieren ihre Familienangehörigen, ihre Nahrungsquellen oder sogar ihr Leben.

Wie wir uns am besten verhalten, wenn wir uns bei diesen heißen Temperaturen im Freien bewegen wollen und wie hoch die aktuelle Waldbrandgefahr in Deutschland ist, könnt ihr hier nachlesen.