Warum ein „Jahr des Gorillas“?

Das Jahr 2009 riefen die Vereinten Nationen, genauer gesagt die UN-Konvention zum Schutz wandernder Arten („Bonner Konvention“, engl. CMS), zum Jahr des Gorillas aus.

Beide Arten, der Westliche und der Östliche Gorilla, sind äußerst bedroht. Wilderei, die Zerstörung des Regenwaldes und der Ebola-Virus machen ihnen den Garaus.

Pro Wildlife setzt sich seit 1999 für den Schutz der Menschenaffen und ihres Lebensraums ein. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen dabei neben der Rettung einzelner Tiere auch der Kampf gegen Wilderei und der Erhalt der Regenwälder.

Das Jahr des Gorillas bietet die Chance, auf die dramatische Situation dieser faszinierenden Tiere hinzuweisen. Deshalb unterstützt Pro Wildlife das Jahr des Gorillas.

Unser Kommentar: Um das Klima zu retten sollte die UNO ein „Jahr der Rinder“ ausrufen! Das passende Plakat kann sie von uns beziehen…