Weiterer Erfolg für unsere Schwesterpartei „Partij voor de Dieren” in den Niederlanden

In der vergangenen Woche fanden in den Niederlanden Wahlen für die Provinzen statt. Die Partei für die Tiere fuhr wieder einmal Gewinne ein.

Es war das erste Mal, dass die Partei für die niederländische Tierschutzpartei in zwölf Provinzen der Niederlande an den Wahlen teilgenommen und auch in allen Sitze erhalten hat. Der Stimmenanteil stieg in jeder Provinz und in einigen (wie z. B. Limburg) wurde die Anzahl der Sitze sogar verdoppelt. Die Partei hat jetzt insgesamt 20 Sitze.

Dieses Ergebnis bedeutet auch, dass die „Partij voor de Dieren“ einen weiteren Sitz im niederländischen Senat erhalten hat: von zwei Sitzen stieg die Zahl auf insgesamt drei. Die Mitglieder des Senats werden von Mitgliedern der Provinzräten gewählt und nicht von den Bürgern selbst.

Die Parteivorsitzende Marianne Thieme ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Ich bin unglaublich stolz auf unseren Gewinn in diesem politischen Kampf. Wir wachsen weiter, die Koalition kann uns nicht mehr ignorieren. Wir werden der dunkelgrüne Anker sein und den Kurs der derzeitig unhaltbaren und tierunfreundlichen Politik ändern. “