Weltkindertag

Heute feiern die Vereinten Nationen den Kindertag. Es fällt mit dem Tag aus dem Jahr 1989 zusammen, an dem die UN-Vollversammlung die Kinderrechtskonvention beschloss.

Dieses Ereignis bedeutete ein Meilenstein für den Umgang mit Kindern und ihren Rechten. Neben Rechten der Gleichberechtigung und Nicht-Diskriminierung wurde auch anerkannt, dass Kindern eine Form von Beteiligung am gesellschaftlichen Leben – besonders das Recht auf Bildung – und Rückzugsmöglichkeiten eingeräumt werden müssen. Sie werden als gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft anerkannt.

Dieser Konvention schlossen sich – bis auf die USA – alle Mitgliedsstaaten an. Ein Zeichen der Achtung von Menschenrechten für alle.

Trotzdem bleibt der Gedanke, dass nicht alle Kinder in den Mitgliedsstaaten gleiche Chancen haben. Auch innerstaatlich werden Ungleichbehandlungen bemängelt, wie auch hier in Deutschland. Ein Grund mehr, die Kinderrechtskonvention in Erinnerung zu rufen und auf die Rechte der Kinder einzugehen – politisch und gesellschaftlich.

„Bei 65% der Kinder in den Schulen wissen wir noch nicht, welche Berufe in Zukunft auf sie warten. Vieles befindet sich im Wandel. Die Zukunft bereitet ihnen und uns noch viele Herausforderungen. Es ist und bleibt auch Aufgabe der Politik, dieses mitzugestalten und neue Perspektiven zu Erschließen.“ Kommentiert Martin Buschmann, Spitzenkandidat für die Europawahl 2019.

Nele Sophie Wilmking