Foto: Matthias Juchem (bearbeitet)

Weltklimarat fordert: Tierprodukte reduzieren

Anlässlich des heutigen WELTVEGANTAGS möchten wir euch darauf hinweisen, dass gerade auch die Tierhaltung ein ganz entscheidender Faktor beim Klimawandel ist, was von der Presse leider meist und von den etablierten Parteien komplett ignoriert wird.

So hat der Weltklimarat IPCC in seinem jüngsten, dem diesjährigen, Sonderbericht in Kapitel 4 (auf den Seiten 22 und 23) u. a. die „Ineffizienz der Umwandlung von“ Pflanzen in Tierprodukte kritisiert und zudem folgende Aussagen getätigt:

„Landwirtschaftliche Tierhaltung ist für mehr Treibhausgasemissionen verantwortlich als alle anderen Lebensmittel-Quellen.“

„Die Anpassung der Ernährungsweise an Ernährungsempfehlungen könnte zu einem Fünftel zur benötigten Abschwächung [Anm.: des Klimawandels] beitragen, um die globale Erwärmung unter 2°C zu halten.“

Da die Ernährungsempfehlungen der meisten Gesellschaften für Ernährung ja leider auch einen Anteil von Tierprodukten beinhalten (wenn auch einen deutlich geringeren als beim durchschnittlichen Konsum), würde die Umstellung der Ernährung aller Menschen auf komplett vegan also einen noch deutlich größeren Anteil zur Abschwächung des Klimawandels beitragen.

Und wie auch der Weltklimarat erwähnt, wäre all dies nahezu kostenlos möglich. Man müsste lediglich endlich die Agrarwende einleiten.

Doch auch, wenn ihr es noch nicht schafft, euch komplett vegan zu ernähren, hilft jede vegane Mahlzeit, um den Klimawandel abzuschwächen und natürlich auch, um das unermessliche Tierleid zu reduzieren (abgesehen von zahlreichen anderen Vorteilen).

Auf unserer Website findet ihr einige Rezeptvorschläge, falls ihr künftig des öfteren mal etwas veganes ausprobieren wollt.

Text und Grafik: Matthias Ebner