Weltmilchtag geht auch ohne Kuhmilch!

„Milch macht müde Männer munter“, hieß es in den 80er-Jahren. Gemeint war damals ausschließlich die Muttermilch von Kühen. An Soja-, Reis- oder Hafermilch dachte noch niemand. Des Stabreimes wegen wurden nur die Männer bedacht. „Die Milch macht´s“, so ein paar Jahre später, um auch Frauen anzusprechen. Der Kuhmilch wurde seinerzeit der gesundheitliche Vorteil angedichtet, wegen des vielen Calciums Osteoporose vorzubeugen. Stimmt aber gar nicht, wie viele unabhängige Studien inzwischen nachgewiesen haben.

Kuhmilch ist gut, ja! Für Kälber! Ziegenmilch ist gut! Für Ziegenbabys! Und menschliche Muttermilch ist auch gut! Für menschliche Babys! Kuhmilch ist die Muttermilch einer anderen Spezies. Die Evolution hat das schon sehr gut gemacht und in Jahrmillionen herausgefunden, welche Muttermilch für welche Kinder gut ist. Nicht allzu überraschend und einfach zu merken: Immer die der eigenen Spezies!

Vor ca 10.000 Jahren wurde der Mensch sesshaft und fing an, Rinder zu halten und deren Muttermilch zu trinken. Vor 10.000 Jahren gab es aber auch noch keine Supermärkte. Insbesondere im Winter war das Leben ein Überlebenskampf.

Heute gibt es Supermärkte. Damals war man über alles froh, was das Überleben sicherte. Heute sind Kühe industriell verwertete Hochleistungsmaschinen, denen die Kälber meist nach wenigen Tagen weggenommen werden, auf dass sie „Kuhmilch“ produzieren. Ein Produkt, dass nicht für den Verzehr von erwachsenen Menschen gedacht und vielfach auch nicht geeignet ist – siehe Lactoseintoleranz.

Willkommen im Jahr 2022! Wir wissen es inzwischen besser.
Wir wissen, dass auch Kühe Säugetiere sind und nur Milch geben, wenn sie geschwängert werden.
Wir wissen, dass das bei Kühen keineswegs natürlich, sondern durch künstliche Besamung stattfindet.
Wir wissen, dass das Kalb der Milch“produktion“ im „Weg“ ist und nach wenigen Monaten zu Kalbfleisch verarbeitet wird.

Und wir sollten entsprechend handeln. Wir als Partei Mensch Umwelt Tierschutz sprechen uns deshalb für die Förderung von veganer Bio-Landwirtschaft aus und unterstützen den Hashtag #Abgestillt. Wir brauchen die Landwirtschaft, sie produziert unsere Lebensmittel. Wir sind aber der Meinung, dass sie sich wandeln und den aktuellen Erkenntnissen und Erfordernissen anpassen muss. Und dabei muss die Politik ihr helfen!