Welttierschutztag 2020

Heute ist Welttierschutztag – EIN NEUER VERTRAG MIT DEN TIEREN

Liebe Freunde,

heute ist für uns alle ein ganz besonderer, ein sehr sehr wichtiger Tag: DER WELTTIERSCHUTZTAG. Ein Tag, der uns alle angeht, alle Menschen auf Erden.
Ein Tag, der nicht nur uns Menschen gehört, sondern allen Tieren. Ein Tag, an dem WIR ALLE im Mittelpunkt stehen. Es geht um unsere Liebe zu allen fühlenden Wesen, um unermüdlichen, nie endenden Einsatz für Gerechtigkeit.

Dank geht daher an alle Menschen, die sich mit uns auf den Weg gemacht haben, diesen so schweren und von Rückschlägen geprägten Kampf aufzunehmen. Die wieder und wieder gegen Grausamkeit, Brutalität und Herzlosigkeit ankämpfen.

• die großen und kleinen Organisationen, die sich für die Tiere einsetzen, und die Menschen, die sie unterstützen
  • die mutigen Aktivist*innen, die die katastrophalen und zutiefst unwürdigen Zustände in Tierqual-Anlagen anprangern und in die Öffentlichkeit zerren
  • die Menschen, die ein verletztes Tier aufheben und gesund pflegen
  • die Menschen, die einem Tier aus dem Tierschutz ein Zuhause geben
  • die politisch Aktiven, die sich mit uns für Gesetzesänderungen, für konsequenten Tierschutz und Tierrechte einsetzen
  • die Wildhüter in aller Herren Länder, die unter Einsatz ihres Lebens ganze Arten vor der Ausrottung bewahren
  • die Menschen, die Tiere aus Flammenhöllen retten
  • die Meeresschützer, die gestrandete Wale ins Meer zurück ziehen
  • die alte Frau, die halbtote Tauben füttert
  • die gutherzigen Leute, die Tiere aus Rumänien über Luftbrücken retten
  • die Kinder, die eine Schnecke auf der Fahrbahn aufheben und in die Natur zurücksetzen
  • und all jene Ungenannten, die wir mitnehmen müssen und auch werden, die bereit sind, mit uns zu arbeiten und zu kämpfen für eine Welt OHNE TIERLEID.

Seit Jahren, liebe Freunde, setzen wir uns alle unermüdlich oft bis zur totalen Erschöpfung ein.
Und so sehr wir auch kämpfen – das Leid der Tiere hat ein unvorstellbares Ausmaß angenommen.

Ein neuer Vertrag mit den Tieren – da sind wir alle gefordert. Da müssen wir noch viel mehr Kräfte mobilisieren.
MACHEN WIR UNS AUF DEN WEG! DIE ZEIT IST LÄNGST REIF!

Jeder Weg beginnt bekanntlich mit dem – mühseligen – ersten Schritt.
Sprechen wir mit unseren Kindern – sie werden zuhören.
Sprechen wir mit Nachbarn, Freunden, Verwandten.
Ja, wir werden sie nerven – garantiert. Das muss sein. Anders geht es nicht. Aber: Es bleibt immer was hängen. Es gibt keine schnellen Erfolge. Doch jedes Gespräch zählt.
Nicht nur draußen auf den Straßen, nicht nur hier bei facebook.

Lesen wir uns auch ein. Konfrontieren wir „die andere Seite“ mit Wissen.
Verteilen wir Flyer, kleben wir sie in die Fenster unserer Autos. Jeder im Stau hinter euch wird sie lesen.

Stehen wir vor Shopping-Malls, vor Supermärkten, vor Fleischtheken, reden wir mit der Mutter, die für ihre Kinder das „geliebte Schnitzel“ kaufen will. Zeigen wir ihr die vegane Alternative. Und wenn wir sie überredet haben, es doch mal zu probieren, haben wir einen unglaublichen Sieg geschafft. Wenn wir das weltweit hinkriegen können wir nur gewinnen.

So wie sich das Leid der Tiere in unser aller Herzen gefressen hat – so müssen wir heute die Zuversicht eines nachhaltigen, mitfühlenden Lebens in die Herzen der Menschen pflanzen.

Welttierschutztag.
Richtig, aber nicht genug. Nur ein Anfang.
Jeder Tag muss ein Welttierschutztag werden.

Wir sind schon viel weiter als wir glauben. Das erkennen wir daran, dass sich die Politik – wenn auch viel zu langsam – bewegt.

Ein neuer Vertrag mit den Tieren – das ist die Botschaft an diesem Tag, dem Welttierschutztag.

Wir hier haben es in den Händen.

Machen wir uns auf dem Weg!

Text: Alexander Conradt