#WenigerFürMehr

Bitte unterstützt die Petition #WenigerFürMehr, die die Bundesregierung dazu auffordert, die Mehrwertsteuer für pflanzliche Lebensmittel auf 5 % zu reduzieren und dabei alle pflanzlichen Alternativen zu den tierlichen ‚Originalen‘ einzuschließen: https://www.wenigerfuermehr.de/

Vegane Lebensmittel werden immer beliebter – kein Wunder bei all ihren Vorteilen für Tiere, Klima, Gesundheit und Welternährung. Die Auswahl ist in den letzten Jahren stark gewachsen, während der Konsum von Fleisch und Milch auf ein Rekordtief gesunken ist. Das Unternehmen Rügenwalder Mühle gab gar an, dass die Nachfrage von Fleischalternativen 2021 erstmals den Absatz von tierlichem Fleisch überstiegen hat. Dennoch werden fertige Veggie-Produkte höher besteuert, weil sie nicht als ‚Grundnahrungsmittel‘ eingestuft werden. So zahlen Konsument:innen bei Kuhmilch z.B. 7 % Mehrwertsteuer, bei Haferdrink aber 19 %; bei Schweineschnitzel 7 %, aber bei Sojaschnitzel 19 %. Die industrielle Tierhaltung wird zudem sogar durch enorme Agrarsubventionen gefördert, obwohl sie hohe indirekte Kosten u.a. durch Umweltbelastungen verursacht.

Um diesen Missständen entgegen zu wirken, muss die Mehrwertsteuer von pflanzlichen Lebensmitteln zumindest gesenkt, besser noch ganz abgeschafft werden!

Dies würde auch Verbraucher:innen entlasten, insbesondere einkommensschwache Haushalte, die unter den gestiegenen Lebensmittelpreisen leiden. Sozial- und Verbraucherverbände sowie Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir haben bereits eine Abschaffung der Mehrwertsteuer bei bestimmten Nahrungsmitteln gefordert.

Es wird höchste Zeit, dass die Politik sich dem Trend hin zu einer tierfreundlicheren Ernährung nicht länger entgegen stellt und gewährleistet, dass alle sich gesunde, nachhaltige und tierleidfreie Lebensmittel leisten können!

Bitte unterstützt außerdem die europäische Bürgerinitiative „End The Slaughter Age“, die fordert, die Tierhaltung von den Tätigkeiten auszuschließen, die mit Agrarsubventionen in Zusammenhang stehen, und stattdessen ethische und ökologische Alternativen an Nahrung zu unterstützen: https://eci.ec.europa.eu/025/public/#/screen/home