Werden wieder Tiere nach Russland transportiert?

Es scheint so. Mit heutigem Datum teilte das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz folgendes mit:

„Ihre Fragen beantworten wir gerne wie folgt:

Warum werden Tiertransporte in Drittländer nicht bis zur Zertifizierung der Routen durch die DG Sante ausgesetzt ?

„Hierfür gibt es keine Rechtsgrundlage in Deutschland. Eine Zertifizierung von „Routen“ durch DG SANTE ist nicht abzusehen und auch hierfür gibt es im (EU-)Recht keine Grundlage. Darüber hinaus gibt es keinen fachlichen Grund, Tiertransporte in alle Drittländer auszusetzen. Jeder einzelne Transport wird durch erfahrene Veterinäre detailliert geprüft. Auf der Ost-Route gibt es zudem zwischenzeitlich von den zuständigen russischen Behörden zugelassene Versorgungsstationen.“

Warum wird den Angaben der Transporteure immer noch Glauben geschenkt, obwohl nach dem Abfahren der Russland-Strecke und den Berichten der NGO’s wohl eher davon auszugehen ist, dass die Angaben nicht der Wahrheit entsprechen ?

„Es gibt von hier aus keine Veranlassung, die Glaubwürdigkeit des Berufsstandes der Transporteure grundsätzlich infrage zu stellen. Aus Niedersachsen werden keine Transporte von nicht vertrauenswürdigen Unternehmern oder ungeeignete Fahrzeuge abgefertigt. Darüber hinaus gibt es seit längerem bereits keine Beanstandungen von NGOs an in Niedersachsen abgefertigten Tiertransporten mehr. Vertreter bekannter NGOs arbeiten vielmehr im Tierschutzplan 4.0 in der Projektgruppe Transport mit.“

Im Rahmen unserer Mahnwachen stehen wir im Kontakt mit dem Ministerium. Auf Grund der jüngsten Aussagen hat sich uns der Eindruck aufgedrängt, dass Niedersachsen am Transport von Tieren in Drittländer festhält, obwohl viele Routen (z.B. in den Nahen Osten) bislang noch nicht überprüft wurden.

Wir mussten annehmen, dass sich die Verantwortlichen weiterhin auf die Angaben der Transporteure verlassen. Aus diesem Grund baten wir um Beantwortung der o.a. Fragen.

Wir sehen uns bei der nächsten Mahnwache für die Tiere am 18.11.2019 von 13.00 bis 15.00 Uhr vor dem Landwirtschaftsministerium in Hannover, Calenberger Straße 2.